Was Mechaniker einem sagen, muss man nicht immer glauben. Vor 2 Jahren fing mein Dicker an, bei kalten Temp und kaltem Motor deutlich bei ~1200-2200 upm an zu rasseln, als würde es dir den Motor gleich zerfetzen. Diagnose von 2 Freien und einer BMW Werke - Steuerkette im Arsch. Kommst keine 1000km mehr mit der.
Nachdem es aber bei Betriebstemp deutlich weniger wurde, wollte ich nicht dran glauben. Mit dem Wagen dann noch ne Woche gefahren (~80km) und dann nach Kosovo, aufgrund eines familiären Falles. Sind genau 1060km.
Dort dann zu nem Service (BMW) und checken lassen - allein vom Hören sagte er, es ist der Injektor und das Rasseln im Innenraum ist der KAT. Ersteres getauscht - Rasseln war weg.
Letzteres meinte er, könnte ich etwas dämpfen, indem die Auspuffgummis erneuert werden, aber eine gewisse Resonanz bleibt erhalten. War dem auch so.
Mechaniker sind auch nur Menschen, aber manche halten sich für Gott und dem Allerheiligen. Von denen kannst rein aus der Erfahrung her am wenigsten Glauben und Vertrauen schenken.