Hab gestern den Brief von BMW erhalten, bezüglich Reparatur.
Gemacht wurden:
AGR-Kühler
AGR-Ventil
Und ne Undichtigkeit im Kühlsystem
Letzten Punkt haben die aber beim Einbau verkorkst ![]()
Hab gestern den Brief von BMW erhalten, bezüglich Reparatur.
Gemacht wurden:
AGR-Kühler
AGR-Ventil
Und ne Undichtigkeit im Kühlsystem
Letzten Punkt haben die aber beim Einbau verkorkst ![]()
Ist nicht so schlimm. Solltest nen Nachmittag auf jeden Fall einplanen.
Jo, mei. Bei den Gummis regt es mich wenig auf, sind ja schnell und relativ günstig gekauft.
Schlimmer war es am e39, wo es öfter Schrammen, Kratzer, gebrochene Leisten und co. gab. Da rege ich mich mehr auf (was auch der Grund ist, warum meiner äußerst selten in ne Werke kommt)
Nope, von den Spiegeln kommen in keiner Konfiguration die Kabel zur HU.
Der Spiegel hat maximal 9 Pins beim Fl und 7 Pins beim vFl; 1x Plus, 1x Minus, 1x LinBus, 1x Blinker Plus (Fl), 1x Blinker Minus (Fl) und 4x für die Kamera (HSD Kabel)
Für den SWW musst du 2x Radare, Außenspiegel mit Dreiecken und Vibra Motor fürs Lenkrad kaufen.
Vom ZGW kommen 2 Leitungen, 1x Plus und 1x Minus zum Master rechts in der Heckstoßstange. Vom Master kommen 4 Kabel zum Slave links in der Stoßstange.
Für den Vibra Motor muss einPlus verlegt werden (Handschuhfach zum SZL).
Für den SVA brauchst erstmal den KaFas, wenn der vorhanden ist, dann noch den Vibra Motor. Verkabelung für diesen ist dieselbe, wie oben beschrieben.
1) nope, einige Gummis haben die mir sogar beschädigt...
2) weiß ich noch nicht. Bin am Installieren der Software - seit Freitag 
![]()
Denke das liegt am Bus...
Kann eigentlich nur an zwei Quellen liegen:
CanBus und oder der Verkabelung zur HU (3 Pins).
Mehr hat das TRSVC nicht, um zu kommunizieren.
Glaub mir, ich weiß genau wie der Wagen vorher war und ich hab es überall bemängelt.
Im Bereich der 1000 Umdrehungen hat er fürchterlich vibriert, als würde er gleich aus der Halterung springen. 1100 Umdrehungen war alles ok, 900 Umdrehungen genauso.
Jetzt ist es noch immer da, aber zu 90% weg. Jetzt vibriert er minimal mehr bei 1000 Umdrehungen, aber nur bemerkbar, wennst drauf achtest.
Auspuff hinten hat seit Kauf immer stark vibriert, man hörte auch ein Knistern (zB leises ratatatataatata).
Jetzt ist es um vieles leiser und die Vibrationen sind visuell merklich weniger.
Softwareupdate wurde keines gemacht, habe es extra angesprochen.
Nur Kühler, mehr wurde (lt Werkstattmeister) nicht gemacht
So, ich hab schon die ersten 100km mit dem Dicken hinter mir und kann sagen - der Motor ist ein komplett anderer. Viel ruhiger im Stand, keine Vibrationen im Bereich der 1000rpm und der Auspuff rattelt nicht mehr so wie früher.
Alles in Allem, hat sich das Warten für mich gelohnt ![]()