20d Handschalter hat überwiegend die Probleme mit der Steuerkette (Gangparker).
Ab Ende 2011 sind die N47er auch weniger betroffen, aus der Erfahrung verschiedener BMW-Werkstätten.
Zudem kannst die Kette auf Längung prüfen lassen - sofern diese i.O. ist, einfach weiterhin in einem geeigneten Intervall Öl wechseln lassen.
Wenn es wirklich auf Vernunft und Fahrspaß gehen soll, dann klar ein 30d.
Sicher ist ein 20d ok. Verbrauchsmäßig naja (5l mit 225er Reifen, kaum Mischbereifung drauf bei gemäßigter Fahrweise nicht unter 6,7 zu fahren, eher 7).
Zu meiner Zeit, wo ich den Dicken gekauft habe, hatten alle 30d's hier in der Preisregion meines, nur nackte Buden mit 0 Ausstattung. Hat sich nicht gelohnt.
Zudem war der Deal wirklich unschlagbar. Wenn es aber nochmal zu einem Kauf kommen sollte, dann nur 30d.
Ruhiger, verbraucht fast gleich viel, geballte Kraft - mehr kann man von einem Motor nicht verlangen.
LG aus dem E39-Lager zurück ![]()