Ich würde auch nie über 245er gehen (außer bei 20"ern, da aber 255 rundum, weil du keine 245er eingetragen bekommst).
Der Unterschied macht sich wirklich beim Verbrauch aus. Ich bin ein ruhiger Fahrer und trete selten das Gaspedal auf 3/4 Stellung. Meist nur zum Überholen, oder bei AB-Auffahrten. Da habe ich einen Unterschied von 1,5-2,0 Liter von Winter zu Sommer.
Ein Kumpel von mir hat den 30d (mit 300PS Optimierung). Der latscht den Wagen, das glaubst nicht. Bei ihm gibt es einen Verbrauchsunterschied von 225 zu 245 rundum hatte er rund 2 Liter Mehrverbrauch.
Jetzt mit 235er auf 19 Zoll hat er 1,5 Liter WENIGER Verbrauch, bei gleicher Fahrweise.
Ich bin selber ja auch auf der Suche, nach Styling 329 in 8J Größe für hinten. Gibt aber fast keine, weswegen ich meine zu verkaufen versuche und dann 4x Alpina 20" Felgen in 9J kaufe.
Ich wollte anfangs 225er auf meine 18"er eintragen (was von Last und Tragfähigkeit gänzlich möglich ist), aber die Frau bei der Eintragung hier war schon etwas gestört... wollte ihr fast eine klatschen, so wie sie mit mir umging...