So wurds mir gesagt von dem Kumpel, der selber bei BMW arbeitet ![]()
Beiträge von AltinB1306
-
-
Gar nicht so teuer, wenn ich bedenke, dass ein Bekannter mir gesagt hat, dass der Liter ATF Öl bei BMW um die 60€ liegt..
-
Wie viel hat es gekostet?
-
Wenn der Hocker schon 100K auf der Uhr hat ..... naja ... ich sach ma nix.
wow, dann fahren statistisch gesehen 60% der F10 Fahrer in der höchsten Gefahrenstufe, weil deren Motor über 100.000km hat...
Wenn der Motor durch eine 30%ige Leistungssteierung direkt den Geist aufgibt, dann war es nur eine Frage der Zeit, wann das Teil kaputt geht

Aber wie du schon sagtest: Jedem das Seine!

-
Bist du aus Wien? Wenn ja, kann ich dir einen der besten Mechaniker, den du in Sachen BMW in AT finden kannst, empfehlen

-
jaja, der gute alte Saugnapf. Ich erinnere nur an die Debatte "525d Motor ist nicht ident mit 530d, da ul".
Ich persönlich traue dem Typen nicht aus einem einfachen Grund:
Immer beteuerte er etwas und wenn (fast immer) das Gegenteil raus kam, meldete er sich nie wieder.Aber da sind wir jetzt schon zu OT. Zum Thema: Milk101 (MotorTalk) sagtd, dass er einige defekte Boxen von RaceChip bei sich unter dem Lötkolben liegen hatte. Anscheinend sollen die nicht so haltbar sein.
-
@AlexdeSouza
Ich hab es auch nicht als persönlichen Angriff gesehen (wie denn auch, wenn ich den falschen Motor habe
). Ich hab schlichtweg gesagt, dass es haufenweise Erfahrungen mit dem 530d gibt, die noch immmer die 250.000km Marke knacken, obwohl sie gechippt sind.Verschleiß klar, aber wie viel? Fährst immer vollast ohne an den Motor zu bedenken; wohl bekomms, ist die eigene Schuld. Fährst aber den Motor warm, servicierst ihn weiterhin gut und fügst ihm nicht unnötigen Stress zu, läuft alles prima.
Sollte auch kein Angriff gegen dich sein

-
Tanken, fahren und weiterhin servicieren.
Meiner hat jetzt knapp 170.000km runter. Einzig 1 Injektor musste getauscht werden, sonst hab ich nichts am Wagen gemacht. Weder Getriebeölwechsel, noch sonstwas (liegt nicht an der Faulheit, sondern anderweitiger Projekte).
Die größere Frage ist, ob dein Dicker die Kilometer in Langstrecke oder Kurzstrecke abgespult hat.
-
Klar, alles hat Vor und Nachteile.
Aber bei so vielen kennfeldoptimierten 530d's, die auch mit bis zu 250.000km einwandfrei laufen (die kenne ich selber, von anderen kann und will ich nicht berichten, ohne die Historie derer zu kennen), ist dieses "das ist aber schlecht" Gemotze etwas fehl am Platz.Auch beim E90 LCI gibt es genug, die DPF off's durchgeführt haben und ihre Dicken so auch mit 350PS und mehr fuhren. Derselbe N57D30A, wie ihr ihn im 530d 245PS habt.
Wer den Thread lesen möchte, gerne. Ist 84 Seiten lang und braucht ein paar Stunden eurer Freizeit.Noch dazu sind die vorgeschlagenen 350PS für den 535d von Flitzaa noch innerhalb der +30% Mehrleistung. Genau genommen 12% Mehrleistung im Vergleich zum Datenblatt. Noch dazu hat der N57D30A schon das große Getriebe für bis zu 700Nm (535d weiß ich grad nicht). Mehr wirst du auch nicht ausreizen wollen, da die meisten Tuner dafür über 340PS gehen müssen.
Auch da abhängig von Tuner zu Tuner. Manche schaffen die 700Nm Marke mit rund 300PS.
Nachteile ja, aber marginal. Ich musste meinen 1. Injektor (520d) mit 165.000km tauschen, während bei meinem Kumpel seinem 300PS 530d noch immer alle einwandfrei bei 180.000km laufen.
Sieh es so oder so

-
Ich hatte erst vor kurzem einen Kumpel mit demselben Problem.
Er hat Keyless Entry und Alarmanlage vom Werk aus gehabt.Bei ihm war eine Sicherung defekt (welche weiß ich nicht, hab da nicht weiter gefragt), aber auch da haben wir versucht die Schlösser zu tauschen und uch da ergab es dieselben Symptome, wie mit seinen Werks Schlössern.
Versuch die Sicherung vom Fahrersitz aus zu tauschen, oder öffne die Fenster mittels FFB und lehn dich von der Beifahrertür hinein und arbeite so.