Klar, alles hat Vor und Nachteile.
Aber bei so vielen kennfeldoptimierten 530d's, die auch mit bis zu 250.000km einwandfrei laufen (die kenne ich selber, von anderen kann und will ich nicht berichten, ohne die Historie derer zu kennen), ist dieses "das ist aber schlecht" Gemotze etwas fehl am Platz.
Auch beim E90 LCI gibt es genug, die DPF off's durchgeführt haben und ihre Dicken so auch mit 350PS und mehr fuhren. Derselbe N57D30A, wie ihr ihn im 530d 245PS habt.
Wer den Thread lesen möchte, gerne. Ist 84 Seiten lang und braucht ein paar Stunden eurer Freizeit.
Noch dazu sind die vorgeschlagenen 350PS für den 535d von Flitzaa noch innerhalb der +30% Mehrleistung. Genau genommen 12% Mehrleistung im Vergleich zum Datenblatt. Noch dazu hat der N57D30A schon das große Getriebe für bis zu 700Nm (535d weiß ich grad nicht). Mehr wirst du auch nicht ausreizen wollen, da die meisten Tuner dafür über 340PS gehen müssen.
Auch da abhängig von Tuner zu Tuner. Manche schaffen die 700Nm Marke mit rund 300PS.
Nachteile ja, aber marginal. Ich musste meinen 1. Injektor (520d) mit 165.000km tauschen, während bei meinem Kumpel seinem 300PS 530d noch immer alle einwandfrei bei 180.000km laufen.
Sieh es so oder so 