Beiträge von AltinB1306

    Ich denke nicht, dass da was an dem Eindringen des Wasser schuld dran ist.
    Hatte meine Türen oft genug offen, um die Innereien genau zu studieren. Alle Stecker sind wasserdicht, da von BMW selbst schon der Wasserlauf in die Türe geplant ist. Dementsprechend muss auch alles in der Tür dicht sein, damit keine (fast schon vorprogramierten) Fehler geschehen.


    Da liegt es eher am Türgriff selber, der jedoch unwahrscheinlich durch Wasser kaputt gegangen sein kann.
    Fahr mal zu einem Schrotti in der Nähe und frag ihn, ob du kurz das austesten könntest. Tausche schnell den Griff, austesten und Du hast das Ergebnis ;)


    Bezüglich Standheizung habe ich bis jetzt noch nichts von dergleichen lesen können. Vielleicht gibt es solche Probleme, gelesen/gehört habe ich davon nicht.


    Die ganzen Maßnahmen sind nicht so schwer. Die schafft auch ein Laie mit zwei linken Händen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine genaue Anleitung des Ausbaues der Türverkleidung (kurz: TVK) schreiben. Bis dahin, ein schönes WE :)

    Servus!
    Das mit der Tür ist schon ein bekanntes Elend. Hatte ich selber an der Tür hi re. Habe darauf alle Türen neu gemacht.


    Einfach einen Kartuschenkleber nehmen, TVK ausbauen, Bitumenmatte vorsichtig rausziehen (manche Stellen kleben gut, bei mir lagen sie hinten zu 80% lose drinnen, also hatten keinen Kontakt mit der Butylschnur)


    Die Bitumenschnur an einem Ende langsam in Körperrichtung ziehen und der Kleber geht von allein weg, ohne jegliche Rückstände zu hinterlassen. Würde aber meine Hände immer wieder an einem Feuchttuch nass halten, da dadurch subjektiv der Kleber besser weg geht und andererseits Du den Kleber nicht an den Fingern stecken hast.


    Den Türgriff kannst Du in 5 min selber wechseln. Mach die Tür auf, in der Seite ist ein Gummistopfen zu sehen. Den abmachen, innen die Schraube lösen und der Türgriff kann rausgezogen werden. Neuer Türgriff rein (Kabel anschließen nicht vergessen!) und das Prozeder rückwärts.
    TVK muss dafür nicht geöffnet werden.


    Viel Glück! LG

    So, HUD Kabelbaum wurde heute abgeholt.
    Bedieneinheit Assistenzsysteme ist auch angekommen. Jetzt wird der Kabelsalat eingebaut, am Mittwoch/Donnerstag sollte das Armaturenbrett da sein. HUD kommt ca. Dienstag (dzt. in Regensburg).


    Das Ultimatum für den Auspuff ist nun dieser Sonntag für die Lieferung. Der Verkäufer versicherte mir, dass am Sonntag auch die Junction Box da wäre.
    Ich sag's aber mal so: ich glaub's erst, wenn ich's sehe :rolleyes:


    Anbei die Bilder von den Kabeln und Schaltplan. Die Nachrüstung ist eigentlich ganz einfach.


    Schönes Wochenende noch!
    LG Altin

    Ich hab nirgends gesagt, dass der Turbo hochgeht, wennst das Öl im Hersteller Intervall wechselt.
    Nur hör dir den Motorlauf von einem Motor mit dem Öl von vor 29.000km und eines von vor 9.000km an. Allein das sagt genug aus. Hier brauchen wir auch nicht in die tiefgründige Motorhardware gehen, die durch neueres Öl mehr als profitiert dank der besseren Schmierwirkung.


    Habe selber die Erfahrung beim E39 machen können. Der hat seinen letzten Ölwechsel 2016 bekommen. Seit damals keine 3.000km. Heuer beim Service mit BMW Öl wechseln lassen und der Motor ist seelenruhig. Sowohl im Stand, als auch in der Beschleunigung. Davor, obwohl der geringen KM, lautes rattern und Turbo DEUTLICH zu vernehmen.

    Wenn Softclose oder Alarmanlage als SA drinnen sind, dann nicht. Dann sind sie wie beim E39, wo du den Griff ziehen kannst, der Knüppel jedoch wieder runter geht.

    Das ist ja aber nicht nur bei BMW mit diesen 24Monate/30tkm Intervall. Andere Hersteller haben es auch so.


    Aber jeder Normalgesinnte, der den Wagen länger als die Leasingzeit behalten möchte, wird 1x jährlich, bzw. alle 15.000km zumindest das Öl wechseln.

    Bei mir verwendet der Mechaniker original BMW Öl (er arbeitete vorher selber bei BMW, deswegen hat er weiterhin Abmachungen).
    Wenn ich jedoch das Öl selber wechseln würde, würde ich LiquiMolly 4200 5W30 nehmen.


    Wurde mir bislang von jedem erfahrenen Mechaniker an's Herz geraten. Im Geschäft viel teurer, als die anderen Öle (zB Castrol, Shell, etc) und das Öl kann nicht gefälscht werden, wo man sich bei Castrol NIE sicher sein kann (ja, ich weiß wovon ich rede).


    Ich mache den Wechsel mit dem BMW-Öl hauptsächlich wegen dem Stempel im Checkheft, da ich 1x jährlich bei ca. 10.000km das Öl wechseln lasse.
    Wäre mir der Stempel egal, dann wprde ich das LM4200 reinzapfen :)