Beiträge von AltinB1306

    Ich weiß schon, billig wird es nicht :)


    Zum fabriksneu:
    Bei jedem Service und jeder Kontrolle wechseln die Mechaniker verwundert die Blicke von KM-Stand Tacho, zu Unterboden und dann zum Zulassungsschein des Alters und schauen mich unglaubwürdig an.
    Die Testen den Wagen dann komplett durch und sagen mit erstaunen "der ist, wie als würde ich ihn jetzt vom Laster aus Dingolfing runterstellen. Alle Pickerl von der Fabrik sind noch rein weiß, keine Zeichen von Gebrauchsspuren... der muss wohl in einer klimatisierten und beheizten Garage gestanden sein.. Hüte ihn gut, sowas findest nicht oft!"


    Freut einen natürlich immer zu hören, ich warte meistens beim Service schon drauf, dass mal endlich was kaputt ist, damit ich was neues zu hören bekomme :D

    Bei dem, was ich bis jetzt am F10 gemacht habe, lohnt sich der Ver- und Neukauf in keinster Weise.
    Zudem ist meiner unterbodenseitig angesichts Gelenke und allem anderen einem fabriksneuen Auto gleich. Auch da findest keinen im gleichen Zustand auf die Schnelle in meinem Preissegment.


    Lieber zahle ich jetzt ein paar Tausender und weiß, dass ich rundum zufrieden bin, alsdass ich dann beim originalen 530d alle Verschleißteile durchwechseln muss und sonstige ungeplanten Sachen hervorgeruft werden...

    Servus!


    Kurzum die Vorgeschichte:
    Vom E34 und E39 war ich immer 6-ender gewohnt und liebte sie. Im F10 ging es sich durch manche Faktoren nicht aus, wodurch es ein 520d wurde.
    Der Wunsch nach nem 6-Zylinder blieb in leiser Auslegung im Hinterkopf erhalten, auch wenn der 520d nicht gerade untermotorisiert ist.


    Jetzt seh ich hier und da großteils gute Angebote für einen N57D30 Motor (großteils 530d 258PS). Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht den Umbau machen sollte.
    Von den Kosten ist es recht überschaubar.


    Meine Frage ist nun, ob Motortausch + Getriebe und neuem CAS reicht, oder noch andere STGs mitgetauscht werden müssen? Ist die Verkabelung gleich? (Weil meistens gesagt wird, dass der N57 gänzlich gleich einem N47 ist, nur das er noch 2 Zylinder mehr hat).
    Motor hat alle Anbauteile und Motor STG mit.


    Das 520d Diff will ich beibehalten, wegen der Übersetzung. Er soll untenrum schneller sein, weil in Österreich man nie über 130 kommt und im Urlaub bis jetzt 200 das schnellste war, was bei mir gefahren wurde.


    CAS würde ich direkt neu bei BMW kaufen, da damit auch der Komfortzugang zur gleichen Zeit realisiert werden kann. Kostet rund 350€, also nicht die Welt, wenn ich damit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann.


    Soll jetzt keine Sache sein, die in 2 Wochen geschieht, nur wenn ich weiß, dass der Umbau in dem Preisrahmen machbar ist, so kann man erfreut danach suchen und ruhigen gewissens zuschlagen, wenn sich was gutes findet.


    Ich danke schon mal für die Kommentare :)

    @jl1206
    Der Verkäufer ruft mich im Laufe des Tages an, um mir zu sagen, ob er heute geliefert wurde..
    Ich hoffe so sehr, dass ich ihn bis Dienstag/Mittwoch eingebaut kriege, aber so ist das eben mit den Versandunternehmen; man kann nichts garantieren :/


    @Smire011
    Danke für's Kompliment! :up:
    Hätte ich damals zu den M5 Komfortsitzen gegriffen, hätte ich das jetzt womöglich sagen können, aber so braucht es vielleicht noch was :D


    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem HuD. Je nach Angebot kommt man auf 400, will aber ein möglichst neues erwischen, was die Suche einschränkt..

    Heckollo ist eingebaut. Ziemlich fummelige Sache, da untere Rückbank ausgebaut werden muss, um Gurte zu lösen, seitliche Sitzbacken raus, um die einzelnen Clips zu lösen. Ist das gemacht, einfach Hutablage Richtung Lenkrad ziehen.
    Kabel der Lautsprecher müssen noch gelockert werden, Gurte durch die Löcher gesteckt und fertig ist der Ausbau.


    Neues Heckrollo muss noch vom Kofferraum mit 3 Blechschrauben befestigt werden. Die Größe ist 4,8x16. Kosten 27 cent, ansonsten ist der Einbau wie bei der normalen Hutablage zu machen.


    (Gurte durch Schlitze ziehen, Abdeckungen in Schlitze rein, Kabel an Lautsprecher anhängen, Hutablage langsam richtung Heckscheibe drücken. Sobald alles an seinem Platz, Clipse befestigen und von der Kofferraumdecke in die 3 Löcher die Blechschrauben einsetzen)


    Morgen werden noch Fotos der eingebauten Hutablage und den Befestigungspunkten der Blechschrauben gemacht.