Beiträge von AltinB1306

@wurschti
    Du brauchst allein für die BMW Teile
    Halter Modul Kofferraum: ~11€
    6 Pin Stecker für Softcloseschloss: ~6€
    Stecker Modul Heckklappe: ~3€
    4,0mm2 Litze : ~10€
    0,35mm2 Litze: ~25-30m (ca. 35€)
    Pins hatte ich zu Hause vorrätig, kann dir dementsprechend über die keine genauen Preise nennen
    Stecker für Kofferraumlicht Heckklappe: ~11€
    Stecker Schalter Heckklappe innen: ~8€

Als Werkzeug/Material brauchst du
    -> Crimpzange
    -> Abisolierzange
    -> Baumwoll Tape
    -> Heißklebepistole (falls was abbricht)
    -> Gaslötkolben (wenn du alles anlöten möchtest)
    -> Torxschlüssel
    -> Clipzieher
    -> Schraubenzieher ( + & - )
    -> keine zwei linken Hände ;)

Einbau kann ich dir später gerne noch beschreiben. Habe jetzt auf die Schnelle keine Zeit :)

Um die elektrische Heckklappe nachzurüsten sind durchwegs 6-7 Stunden notwendig. (Vorarbeit + Einbau)
    Machen lassen würde sicher teuer kommen (350-400€ wären durchaus realistische Angebote).

Lieber du machst es selbst, als es machen zu lassen. Außer du hast Geld im Überfluss ;)

Die Finger juckten, jetzt wurde doch das Sonnenschutzrollo gekauft.
    Toller Nebeneffekt: da kommt eine originale alcantara Hutablage mit dabei :thumbsup:

Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis se ankommt :rolleyes:

Glückwunsch meinerseits! War doch kein großes Problem :)

Da hatte ich wohl Glück, dass meiner nie Mucken machte, wenn die Batterie leer war.
    Hoffentlich ist es nicht die Regel wie beim E39, dass die Bordelektronik sensibel drauf reagiert. Denn dann ist's, wie wir in AUT sagen, oasch.

Du kannst bei soetwas auch einfach ein Voltmer nehmen und bei ausgeschaltetem Wagen die Volt der Batterie im Kofferraum messen. Liegt der Wert bei 12,4 - 12,6V ist es ok, darunter nicht so gut. Unter 12,2 muss geladen werden, bzw. Starthilfe wird benötigt.

Auch gut zu erkennen, dass deine Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit geladen werden muss; Wenn die Innenbeleuchtung überhaupt nicht mehr an geht.

Ne, weil deine Innenbeleuchtung überhaupt null die Rennleitung zu interessieren hat.
    Draußen darfst keine LEDs anbringen, die nicht ABE/TÜV konform sind. Drinnen kannst machen, was du willst. Da hat sich die Polizei im wahrsten sinne des Wortes gar nicht einzumischen. Sie können dir nicht vorschreiben, welche Helligkeit die Lichter haben sollen.

Außerdem sind die Lampen nicht 24/7 an. Entweder wennst selber den Knopf drückst, Tür/Handschihfach öffnest. Da ist nichts während der Fahrt von alleine an :)