@'H@wk'
Der F10 ist das einzige Auto, das bei mir eine Öltemperaturanzeige hat.
Jetzt rein aus der Frage der Praxis. Wieso hatten vor dem F10 fast nur Sportwagen (a lá E39 M5) eine Öltemperaturanzeige?
Wieso die anderen nur Kühlmittel?
Ich spüre beim E39, wann er warm wird und ich ihn treten kann. Siehst du gleich beim Gasgeben und das ist nicht 30km nach dem start, sondern wenn das Kühlmittel 1-2 minuten schon bei der Mitte ist.
Ich schenke der Anzeige im F10 keinen Glauben. Elend lange Wartezeiten, bis er augenscheinlich warm wird?
Mach mal den Test: nach rund 10km ist dein Motor laut Anzeige kalt. Tritt den Motor ein wenig, nicht über 2500 Touren. Schwupps die Anzeige ist nun mittig. Was soll mir das zeigen? Richtig, dass das nur ein Schmarrn ist.
Am nächsten Tag machst das nach ca 15 km. Laut Anzeige ein wenig warm, nichtmal bei 1/4. Wieder Gas und schwupps ist er auf "angeblicher" Betriebstemperatur.
Nach 20km dasselbe Spiel.
Meiner hat nach rund 35km fast die Mitte erreicht, wenn ich ihn schmeichel. Wenn ich das Normale an Leistung abverlange schon nach 10km.
Gab auch viele Threads zu der Frage, wieso der F10 so lange für die Betriebstemperatur braucht. Da wurde alles ausführlich erläutert.
Nun bin ich raus, alles weitere kann man gerne per PN diskutieren/besprechen.
Wenn wir hier so weitermachen wird es wirklich nur Offtopic, und das will der TE mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
LG Altin