Beiträge von geldes

    Wenn man das meiste aus seinem Auto rausholen will:

    - kleinste Felgen fahren --> 17 Zöller mit nicht so kleinen 225er Reifen

    -- bei den Reifen sehe ich das größte Potential, pi mal Daumen 1 Liter pro Zoll, von 19 auf 17 Zoll runter wirst mind. 1.5L weniger haben

    - Reifendruck bisi mehr

    - gutes Öl plus Additiv zur Reibungsreduktion z.B. Nanoborat (deutlich spürbar)

    - AGR Off (macht haufen aus)

    - DeSOx Off (keine fetten Phasen)

    - ECO Pro nutzen (schaltet viel früher hoch und bleibt im Schubbetrieb länger im hohen Gang um länger auszurollen)

    - vorausschauend fahren!! und Kurzstrecken vermeiden und


    So komme ich mit meinem 520d mit PPK auf ca. 4L/100km.

    Danke bisher.

    Ja ich verstehe, dass die Sachen teurer geworden sind.

    Aber ich denke, dass bei mir irgendwo ein Posten zu viel berechnet wurde.


    Für die o.g. Arbeiten hat man mir 1750€ Arbeitszeit berechnet plus Material halt. Leider steht in der Rechnung nicht, was sie pro h wollen.

    Ihr könnt nun rechnen:

    * 100€ pro Stunde --> 17.5h Arbeit

    * 120€ pro Stunde --> 14.5h Arbeit

    * 150€ pro Stunde --> 11.6h Arbeit (muss sagen, dass 150€ für eine freie Werkstatt schon sehr viel wären)


    Gehen die Stunden auf für die oben genannten Arbeiten?

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer freien Werkstatt in Bayern (die für ihre BMW Kompetenz wirbt) folgende Arbeiten durchführen lassen.


    * Fahrzeugcheck nach Vorgabe des OEM inkl. Eintragung im BMW System

    * Bremsflüssigkeitswechsel (Arbeit + Material)

    * Kraftstofffilter wechseln und entlüften (nur Arbeit, Filter hatte ich bereits)


    * Aktor Hinterachslenkung HSR austauschen (Arbeit + Material)

    * Integral Aktivlenkung in Betrieb nehmen

    * EPS Lenkung justieren


    * Federn hinten tauschen (Arbeit + Material)

    * Hardyscheibe hinten tauschen (Arbeit + Material)


    * Wartung Klima - Kältemittel absaugen und wieder befüllen, Dichtheitsprüfung


    * Achsvermessung VA + HA nach Herstellervorgaben


    Das waren die Arbeiten. 8|

    Bedenkt bitte, dass für den HSR die Federn und die Kardanwelle eh schon ausgebaut werden muss. Daher sollte der Federtausch und der Tausch der Hardyscheibe on the fly erfolgen.


    Kann jemand bitte schauen was so an Arbeit und Material draufgehen würde.
    VIN wäre D762670 falls ihr nach den Teilen schauen wollt: Federn und HSR wurden bei BMW gekauft.

    Mir würde auch helfen, wieviel Arbeitsstunden die einzelnen Posten so normalweise brauchen.


    Danach sage ich was ich gezahlt habe. Danke euch.


    Bitte nicht Diskussionen, dass obere Mittelklasse kostet.

    Das ist mir klar, hab auch das Geld. Aber warum OEM Preise zahlen, wenn das ne freie Werkstatt ist. Sonst wäre ich gleich zum OEM.


    Danke nomml und bin gespannt :thumbup:

    Bei viel Stadt wird sich nicht viel ändern.

    Das Gewicht vom Auto immer wieder in Bewegung setzen frisst halt extrem.

    Landstraße und Autobahn merkt man dann schon.


    Ich bekomme den 520d N47 nicht mehr über 5L/100km bei 80% Landstraße/BAB. Der Arbeitsweg hat ca. 4.5L/100km.

    Autobahn konstant 130km/h habe ich ca. 4L/100km.


    Muss auch sagen, dass ich 17 Zöller fahre aus genau diesem Grund.

    Update:

    Ich habe die 17'' Sommerreifen aufgezogen. Sie waren auf einem F11, bei welchem der Besitzer keinesfalls Probleme hatte.

    Losgefahren habe ich direkt stärkere Lenkradrückstellkräfte verspürt. Den Spurrillen ziehen die Reifen aber weiterhin nach. Aber schon deutlich besser als die 18'' Sommerreifen. Dennoch fährt es sich weiterhin schwammig, so als gäbe es nur links oder rechts. Nichts dazwischen.


    Ich bin danach in den Urlaub gefahren und habe das Verhalten ca. 1000km testen können. Einstellung "normal" ist es wie oben beschrieben schwammig. Stelle ich das Fahrprogramm auf "Sport" fühlt es sich deutlich besser an. Ich kann länger und entspanner geradeaus fahren.

    Wie schon weiter oben gefragt, würde mich interessieren, was bei der Aktivlenkung mit dem Lenkgetriebe und der Strategie passiert. Vielleicht habe ich nur ein Softwareproblem und es gibt ein Update hierfür?

    Habe kein EDC. Auf Sport verstellt er die Strategie der Lenkung (Vorderräder und HA). Aber was genau er ändert weiß ich nicht. Wäre interessant zu wissen.


    Also 17 Zoll Michelin mit reichlich Profil draufgeschnallt. Lenkradrückstellkräfte sind komplett anders. Das Lenkrad geht besser in Mittellage zurück. Spurrillen merke ich aber weiterhin deutlich, auch Fahrbahnneigung. Habe 2.5 und 2.7bar drauf. Ich probiers mal mit den angegebenen 2.3 und 2.5bar.

    Ja Schräglage, Seitenwind und Spurrillen hasse ich inzwischen.


    Was ich rausgefunden habe: wenn ich das Sport Programm wähle (nur Fahrwerk, nicht den Motor), dann fühlt es sich besser an. Daher doch Lenkgetriebe oder Software? :(

    Ich hätte nix dagegen immer Fahrwerk aif Sport zu lassen, einzig die Lenkkräfte werden etwas höher, was mich stört.


    Weiß jemand genau was mit der IAL im Sportprogramm passiert?


    Ps. 17Zöller immernoch nicht draufgesteckt.