Ich habe alle Klein-Teile der Kardanwelle neu gekauft und würde sie einfach mit wechseln. Daher meine Frage
Beiträge von geldes
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Braucht man unbedingt ein Spezialwerkzeug, um die Zentrierhülse herauszunehmen oder geht es mit gängigen anderen Werkzeugen?
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Hi zusammen,
da ich ein brummen bei ca. 70km/h hatte, hatte ich auf die Hardyscheiben und/oder das Mittellager getippt bei ca. 250.000km.
Gestern alles entfernt und dann einen Schock bekommen. Der Abtriebsflansch des Differentials ist komplett locker.
Die Einlegemutter ist aber fest (ich weiß dass es ein Linksgewinde ist). Die Längsverzahnung ist defekt und es kommen auch Geräusche vom Diff. Leider konnte man das während der Fahrt nie so hören.
Meine Frage ist, weil auch im Netz sehr viele defekte Diffs verkauft werden, wo ehrlich drin steht, dass der Flansch spiel hat aufgrund einer fehlerhaften Montage während des Hardyscheibentausches.
Meine Hardyscheibe hinten wurde vor 2 Jahren von einer BMW spezialisierten Werkstatt im Allgäu durchgeführt. Sonst wurde nie was am Antriebsstrang gemacht.
Was muss denn passieren, dass so ein Schaden entsteht? Das Mittelwellenlager ist weich, aber nicht gerissen.
Die "neue" Hardyscheibe hat auch schon wieder Risse.
Ich fahre seit dem Kauf vor ca. 200.000km nur Langstrecke und missbrauche das Auto nicht (driften usw.).
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Ich hatte gehofft, dass ich von euren Erfahrungen lernen kann und gut vorbereitet in die Sache reingehe.
Möchte kein Überraschungsmoment dann auf der Bühne haben und ich komme nicht an die Lager heran
Der Diffthread ist ja wie Kraut und Rüben, da blicke ich nichts durch -
Laut ISTA muss der Aktor für die Hinterachslenkung abgebaut werden.
Auch hier wieder die Frage: wieder zu viel des Guten bei BMW oder muss man den Aktor doch abschrauben?
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Ich habe bei der Durchsicht gesehen, dass meine Difflager gerissen sind
Ich denke, es wird Sinn machen die gleich mit zu machen, wenn die Kardanwelle unten ist.
Hab Aktivlenkung, was aber die Sache sehr erschwert oder?
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Ja genau, so machts auch gefühlt jeder in den Videos.
Aber warum will BMW, dass man die Mutter löst? Das muss doch einen Grund haben oder?
Weiß das jemand oder macht es gar jemand immer so?
Hab halt Schiss, dass es ggf. wirklich einen technischen Hintergrund dafür gibt und bei Nichtbeachtung dann ein anderes Bauteil langsam einen Schaden nimmt..
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Danke für deine Antwort.
Ich denke ich muss mein Mittellager tauschen, denn das sind schon keine einfachen Vibrationen bei mir sondern fast schon ein Schlagen vom Mitteltunnel.
Aber selbst wenn ich nur die Hardy vorne tauschen wollen würde:
Laut ISTA ("Gelenkscheibe vorn ersetzen") steht als Vorarbeit fürn F10: Gelenkwelle komplett ausbauen und das führt mich wieder zu dem oberen Punkt --> Einegemutter lösen.
Warum führen alle Arbeitsschritte dazu, die Einlegemutter zu lösen, wenn ich hinten auch eine Hardy habe?
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Hallo zusammen,
ich fahre mittlerweile seit fast 200.000km meinen F10 und an eins habe ich mich nicht gewöhnen können: das Gebläse der Fondheizung ist sehr laut.
Besonders wenn ich im SYNC Modus unterwegs bin und eine moderate Gebläsestufe einstelle, so wird der Geräuschpegel vom Fondgebläse übertönt.
Ich fahre öfters ohne das hintere Gebläse (kann man im Heizungsmenü ausschalten). Dann ist aber ärgerlich, dass quasi auch der SYNC zwischen links und rechts aus ist, sodass ich jede Temperatur- und Gebläseanpassung auch auf der Beifahrerseite machen muss.
Gab es dazu mal eine technische Aktion oder irgendwie etwas in diese Richtung?
Danke euch
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Hi zusammen,
ich möchte bei meinem F10 das Mittellager tauschen, da ich bei geringen Lasten ab 70km/h heftige Vibrationen vom Unterboden habe.
Ich habe ISTA und bin nicht aufn Kopf gefallen:
Aber warum gibt BMW vor, die Kardanwelle zwingend nur an der Einlegemutter zu lösen?
Wenn man die Hardyscheibe hinten wechseln will, kann man ja eigentlich die Schrauben an der Scheibe lösen und spart sich den Ärger mit der Einlegemutter und der 2stündigen Wartezeit?!
Ich hoffe ihr habt eine technisch sinnvolle Erklärung für mich, sonst verstehe ich ISTA nicht mehr
Außerdem habe ich vorne noch eine Alu-Hardyscheibe. Gleich mitwechseln oder kann man sich das sparen, wenn kein Schaden zu sehen ist?
Danke euch