Beiträge von Patric82

Moin,

kurze Rückmeldung , wenn es jemand interessiert.

Also statt Zylinder 1+2 (was so im FS immer stand) war nur Injektor an Zylinder 3 defekt. Was auch Sinn macht, denn das war der erste der bereits von meinem Vorbesitzer getauscht wurde. Hat ca. 80tkm gehalten. Beim Ausbau war er komplett nass von Benzin. Sah man auch an der (vorher neugemachten) Zündkerze. Also FS nicht wirklich aussagekrätig. Habe also den vermeintlich defekten, ausgebauten Injektoren von Zylinder 2 auf Zylinder 3 gesetzt. Zylinder 1 hab ich einen der neuen drin gelassen. Den anderen neuen hab ich somit "in Reserve" liegen. Dichtringe hab ich jeweils immer alle neu gemacht (Aufziehwerkzeug/Schrinker besorgt). Nochmal zur Klärung da die Injektoren bei Leebmann ~ 500 Euro kosten , ist das hier ein vertrauenswürdiger Händler? Sieht auf Google Maps jedenfalls nach großem, modernem Laden aus: ds-zukancic

Sorry, ich glaube ich werde irre.

Fehlermeldung war ja Zylinder 1+2 Verbrennnungsaussetzer.

Also nach quertauschen der Spulen, was nix gebracht hat, zwei neue Injektoren von Leebmann gekauft.

Batterie abgeklemmt, Zylinder 1 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 1 weg, aber Zylinder 2 noch da.

Batterie abgeklemmt, Zylinder 2 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 2 weg. Wagen läuft 1a. Null unruhiger Lauf oder sonstiges

Aber nur 2 Fahrten und ca. 100 Km. Nun gleiches Problem wieder! Zylinder 1+2 Verbrennungsaussetzer. Wagen schüttelt sich wie irre, sobald er nach ein Paar Sekunden Kaltstart die Drehzahl runterregelt und er dann offenbar in den Schichtbetrieb wechselt. Also wieder Spulen quergetauscht bzw. sogar zwei neue rein aber auch ohne Erfolg. Kabel und Stecker der Spulen und Injektoren habe ich optisch geprüft bzw. während des Problems auch mal angedrückt, gewackelt, etc.

Die Injektoren können doch nicht nach 100 Km schon wieder kaputt sein (oder?). Wenn der Wagen warm ist kommt zwar keine Fehlermeldung, aber richtig rund so wie nach dem Tausch läuft er auch nicht. Stellt sich der Wagen nach gewisser Zeit (den genannten 100 KM) neu ein?

Was kann ich noch machen? Adaptionen löschen? Kann ich die Injektoren zur Fehlereingrenzung quer tauschen oder muss zwangsläufig immer die Dichtung erneuert werden (EDIT: Habe gesehen, dass man die Dichtungen auch wieder anpressen kann, ohne sie zu tauschen., was passiert wenn nicht getauscht wird?) ? Kann die DME ne Macke haben (Transistoren)? Scheint immer nur im Schichtbetrieb Probleme zu machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Habe zwei Injektoren bei Leebmann gekauft - für stolze 1000€. Sehen die für euch neu oder überholt aus? Am unteren Bereich war so schwarzer Schmodder drauf (s. Anhang - kann man auf dem einen Bild erkennen), nach abwischen sehen sie etwas besser aus.

Und nochmal die Frage: Wenn ich die restlichen Injektoren dann mal im Ultraschallbad reinigen lasse, funktionieren die dann wohl zumindest eine zeitlang wieder?

Will den Wagen nä. Jahr verkaufen und fahre nur ca. 10tkm im Jahr.

Hier hab ich was gefunden die die dann auch nochmal testen und neu Dichtung reinmachen - für 25€ pro Injektor:

Also das Problem waren die Zündspulen oder die Stecker vom Kabelbaum? Kannst du mal posten was du genau gekauft hast? Hab auch Probleme beim Start insb. bei Kalt / Feucht, Injektoren und Spulen kamen alle vor ca. 60 Tkm neu rein. Kerzen sind vor 10 tkm gewechselt worden.

Das Problem waren die Stecker klammern von den Zündspulen habe welche von Delphi verbaut und die haben sich immer leicht gelöst und bei Wärme hat der Stecker dann Kontakt Probleme gehabt.

Es wurden jetzt Klammern von anderen Spulen verbaut und das Problem ist beseitigt

Moin,

bei meinem 528i N53 ruckelt es auch wieder. Bin akt. bei ca 140 Tkm - gewechselt wurden sie bei ca. 85 Tkm auf Revision 11 (inkl, Zündpulen)

Lt Diag Einspritzung Zylinder 1+2.

Kerzen wurden vor ca. 10 Tkm gewechselt.

Kann das bei so "wenig" zus, KM schon sein? Habe nie E10 getankt und regelmäßig Injektorreiniger von Liquid Moly verwendet.

Ultraschallbad bring also garnix oder vielleicht auch nur zeitweise? Will den 5er eh nicht mehr lange fahren. Temporäre Lösung würde mir reichen - oder sonstige Vorschläge?

Danke.

Also nach Tausch der Module wandert der Fehler nicht auf die andere Seite?

Demnach wäre ja wirklich im SW was defekt.

Also am SW selbst habe ich nach Ausbau keine Möglichkeit gesehen die LEDs der Marker rauszunehmen. Dann müsste schon der Scheinwerfer geöffnet und auseinander gebaut werden.

Ich habe damals beide Seiten rauscodiert.