Beiträge von Patric82

    Also nach Tausch der Module wandert der Fehler nicht auf die andere Seite?

    Demnach wäre ja wirklich im SW was defekt.


    Also am SW selbst habe ich nach Ausbau keine Möglichkeit gesehen die LEDs der Marker rauszunehmen. Dann müsste schon der Scheinwerfer geöffnet und auseinander gebaut werden.

    Ich habe damals beide Seiten rauscodiert.

    Injektoren ist eh ein heikles Thema und aus der Ferne nicht zu diagnostizieren. Meine waren nicht defekt, sonder einfach nur verdreckt durch zB billigen Sprit...
    Hätte (da ist wieder dieses Wörtchen -ja hätte) ich gleich alle 6 gwechselt oder reinigen lassen, hätte ich mir den Besuch beim ;) sparen können...


    So sieht es wohl auch bei mir aus. Der Vorgänger war ein Rentner, offenbar immer nur Kurzstrecke und keine Ahnung was der getankt hat.
    Erste Injektor wurde ihm in einer freien Werkstatt bei 55tkm gewechselt.
    Leider haben die nur den einen von Rev. 7 auf Rev 11 getauscht.
    Ich habe nun die anderen 5 Rev. 11 Injektoren bei Leebmann24 bestellt (ca. 200€ Stk) und mit einem KFZ Mechaniker getauscht und angelernt (Probleme fingen an bei 75 tkm, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte). Die anderen Injektoren sehen an der Spitze ziemlich verdreckt aus... Ich werde jetzt vorrangig Super+ von den Markentankstellen fahren und alle halbe Jahr Reiniger dazugeben. Kommt man um einiges billder weg als "ständig" die Injektoren zu tauschen ... Momentan ist nach Tausch der Injektoren und vor einem Jahr Nox Sensor wieder alles gut. Jetzt steht Spülung der Automatik an ;(


    PS: Beim F10 Kauf würde ich nächstes mal einen Blick unter die Motorabdeckung werfen, was für Injektoren (Revionsstand) verbaut sind.

    Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheinen also wirklich keine BMW`s mit N53 Motoren mehr in Deutschland rum zufahren. ?(

    müsste ja eigentlich ein neues Thema werden, aber ich will mal so fragen? Gibt es Jemanden der mit seinem n53 Motor zufrieden ist, weil der über einen längeren Zeitraum korrekt läuft? Ich habe jedenfalls noch Nichts dergleichen gehört. Ich schätze mal die Dinger welche älter als 5 Jahre sind gehen alle in den Exxport und gurken dann in Russland ohne Lambdasonden, Kat und dieser bescheuerten KGE und Disa Kacke mit entsprechend angepasster DME Soft. in Gottes freier Natur umher.

    Naja, wer zufrieden mit dem N53 ist schaut hier nicht in die Beiträge (oder gar überhaupt im Internet nach).
    Und die Vielzahl an Autofahren recheriert doch garnicht im Internet sondern glaubt seinem Händler oder Werkstatt.
    Bleiben die, die hier ja schon reingeschrieben haben wo die Probleme sind und lösen die dann m.M. in Eigenarbeit.
    Wenn alle Komponeten i.O. oder getauscht sind ist es ja auch ein schöner Motor. Natürlich war der N52 ohne NOx Kat, Injektoren etc. schöner, aber hat halt deswegen auch eine Euro norm weniger. BMW (bzw. jeder Autohersteller) muss sich nunmal immer mehr einfallen lassen um den EU Normen gerecht zu werden.
    Jeder moderne Motor hat seine Vor und Nachteile (Diesel wie auch Benziner)
    Was sind denn die Alternativen ? Dreizylinder doppelt aufgeladen? Kann mir keiner erzählen, dass man langfristig damit weniger Probleme hat.



    Einzig reinelektrich wäre ein echtes "Downsizing" da viel weniger mechanische Teile verbaut werden müssen. Aufwändige Getriebe, Kat, etc. kann man sich da einfach sparen.
    Außerdem geht m.M. nach der Trend weg von langlebigen Autos kaufen, zu leasing - mit kurzem Lebenszyklus. Autos werden "wegwerf" Produkte ...

    Rausgekommen ist, dass wir 4.200EUR bezahlt haben. Anfangs wollten Sie noch 4.350EUR weil ich über Prime die Wischerblätter tauschen und Flüssigkeiten auffüllen lassen habe und sie mir das auch noch verrechnen wollten. Das Auto geht jetzt wieder, dafür funktioniert BMW Online nicht mehr.


    Das Auto, BMW und der involvierte Händler haben mich sehr enttäuscht.

    Was wurde nun alles gemacht?
    HDP, Zündspulen, Kündkerzen, Injektoren?
    Noch was? Also Leitungen, Kraftstofffilter o. Tank? Irgendwas wegen Spänen rausgekommen?


    Ich habe morgens immer ruckeln. Schaltet man den Motor dann aus dun wieder ein ist es etwas besser.
    5min Fahrt ist dann wieder alles ruhig.
    Zündkerzen, Spulen, Luffi hab ich vor 5tkm getauscht.

    Hallo,
    nach damaligen Tauschen der Zündkerzen und Spulen war es eine zeit lang minimal besser.
    Nun tritt aber jeden morgen das Ruckeln wieder auf. Komplett weg war es ja nie. Nur zeitweise, insbesondere wenn ich sportlich und mit SuperPlus gefahren bin.
    Ich vermute, dass die Injektoren bei längerer Standzeit vom Sprit "verkleben" bzw. schon teilweise zu sind.
    Hat jemand einen Tipp wo ich am kostengünstigsten neue Injektoren (Revision 11?) bekomme?
    Es gibt ja auch z.b. Fa. Metzeler die etwas günstiger überholte Injektoren anbieten. Weiss nur nicht, ob das zu empfehlen ist.


    Danke.

    Nipponracer.
    Das sieht wohl je nach TÜ Verein und Bundesland anderaus.
    Ich hab keine neue Plakette bekommen, weil ich mein abgenommes Fahrwerk + M343 Felgen nicht in den Schein hab eintragen lassen. Die Plakette musste ich erst bei Zulassungstellungsstelle in Verbindung mit Abnahme und einem Schrieb der "Bündelsstelle" abholen. Nochmals 16,70 € oder so die dabei drauf gehen.
    Ohne Abnahme des Fahrwerks und der Felgen hätte ich erst garkeine HU vom TÜVer bekommen....


    Wäre ich mit "original" Felgen und nur dem Fahrwerk (mit ABE) zur HU gefahren hätte ich vielleicht HU bekommen, wenn ich dann aber mit den M343 z.B. einen Unfall habe, und ein Gutachter meint mir was zu wollen, zahlt auch die Versicherung nicht. Deshalb sage ich dem TÜV grundätzlich was geändert wurde und der entscheidet was eingetragen werden muss.
    Und das ist bei den meissten Änderungen der Fall (Dollarzeichen). Ich würde das Risiko aber jedenfalls nicht eingehen.

    Ich habe bei den Injektoren Rev. "7" (mit den grauem Kunststoff).
    Wenn ich da jetzt entweder einzelne oder alle sechs Injektoren auf Rev. "11" (ist das die Neuste?) wechseln will, muss dann das Steuergerät upgedatet werden oder reicht die Neucodierung der einzelnen Injektoren?

    Also egal ob ich die VIN eingebe, Model manuell auswähle oder die Daten auslesen lasse - bei mir fehlt dieser Menüpunkt, die anderen sind vorhanden:
    [Blockierte Grafik: https://bimmerprofs.com/wp-content/uploads/2017/06/BMW_NOx_emulator_installation_6.png]