Beiträge von oemworks_pat

    Gerade getestet... linker Regler auf 28Grad, Rechter auf 16 Grad, es kommt warm! Das Display macht was der Rechte Regler vorgibt, den auf 16Grad und es kommt Kalt.
    Luft auf Füße gestellt kommt bei den Füssen auch nicht mehr nur das was vorne eingestellt ist. Und da unten kommt es von vorne richtig warm.
    Hab das Auto im Stand warm laufen lassen, war kalt davor.


    Also die Nachrüstung bringt ohne den Kasten vorne fast nichts, außer dass es warm oder kalt kommt und die Luft geregelt werden kann. Wer die B-Säulen nachrüstet mit Luftführung hat von der Seite auch noch Luft. Getrennt Regeln lässt es sich nicht links zu rechts.

    k... wenn ich jetzt rein theoretisch den kompletten Klimakasten nachrüsten sollte, müsste da was zusätzlich verkabelt werden, da ja alles über Lin läuft? (Beim Golf war es so, dass bis Gebläse FZG Kabelbaum war und ab dann extra Kabelbaum für die Klima).

    So wie ich das sehe hängen die alle einfach hintereinander... heißt einfach an den nächsten dran!

    Das finde ich auch noch sehr interessant:


    Funktionsprinzip des Heizkreislaufs
    Das Kühlmittel wird durch den Verbrennungsmotor erhitzt und durch den Kühlmittelkreislauf, bestehend aus dem Motorkühlkreislauf und dem Heizkreislauf, durch die Kühlmittelpumpe gepumpt. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird das Pumpen durch die Zusatzkühlmittelpumpe unterstützt.
    Im Heizkreislauf wird der im Heiz-Klimagerät eingebaute Heizungswärmetauscher vom Kühlmittel erhitzt. Bei bestimmten Motorvarianten wird ein Absperrventil eingebaut, welches im Heizbetrieb geöffnet sein muss.
    Das Gebläse saugt die Frischluft an. Im Heiz-Klimagerät wird die Frischluft beim Durchströmen des Heizungswärmetauschers erwärmt. Über das Takten der Wasserventile wird die Durchflussmenge des Kühlmittels durch den Heizungswärmetauscher geregelt und somit die Temperatur des Heizungswärmetauschers beeinflusst. Die Ausblastemperatur der Luft wird durch die Temperatur des Heizungswärmetauschers bestimmt.
    Die temperierte Luft wird mithilfe der Luftverteilungsklappen zu den einzelnen Grills geleitet.
    Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird bei Bedarf die Aufheizphase durch einen Elektrischer Zuheizer unterstützt.
    Ist eine Schichtung vorhanden, kann die Ausblastemperatur auf der Belüftungsebene mithilfe der Schichtungsklappe verändert werden. Die Schichtungsklappen, Mischluftklappen und Luftverteilungsklappen werden durch Schrittmotoren angetrieben.
    Die Ausblastemperatur an den Belüftungsausströmern und den Fußraumausströmern wird vom Steuergerät der Klimaanlage mithilfe von Belüftungstemperatursensoren und Heizungswärmetauscher-Temperatursensoren gemessen. Dadurch werden die Luftverteilung und die Innentemperatur geregelt.
    Bei der integrierten Heiz-Klima-Automatik wird die Innentemperatur über einen Innentemperatursensor permanent gemessen und die Luftmenge, Ausblastemperatur und Luftverteilung geregelt.
    Bei folgenden Klimavarianten ist kein Innentemperatursensor eingebaut:

    • integrierte Heiz-Klima-Regelung (IHKR)
    • integrierte Heiz-Klima-Steuerung (IHKS)
    • integrierte Heizungsregelung (IHR)
    • integrierte Heizungssteuerung (IHS)


    Die Schichtung


    Zurück
    Schichtung
    Im Heizbetrieb ist die Ausblastemperatur im Fußraum höher als die Ausblastemperatur der Belüftungsebene. Dadurch wird ein optimaler Komfort empfunden. In der Neutralstellung des Schichtungsstellers ist die Temperatur oberhalb der Belüftungsebene (Kopfbereich) kühler als im Fußraum. Um die Temperatur oberhalb der Belüftungsebene den individuellen Bedürfnissen der Insassen anzupassen, kann diese über die Schichtung beeinflusst werden.
    Hierzu kann mittels des Schichtungsstellers die Temperatur der ausgeblasenen Luft über die Belüftungsausströmer bis zu +10 Kelvin und –10 Kelvin beeinflusst werden. Die Temperierung der Luft erfolgt durch das Mischen der warmen und der kalten Luft mithilfe der Schichtungsklappe im Heiz-Klimagerät.
    Mit dem Schichtungssteller wird vom Steuergerät der Klimaanlage die Position der Schichtungsklappe vorgegeben. Die Schichtungsklappe wird durch einen Schrittmotor, dem Schichtungsklappenmotor, verstellt.


    Die Schichtungssteller machen warm/kalt, fehlt einer oder mehrere können die Abzweige nicht getrennt geregelt werden....

    Was ich noch gefunden habe:


    f10-forum.de/attachment/18148/f10-forum.de/attachment/18147/


    Motoren.jpg


    Da fehlt ordentlich was bei 2 Zonen zur 4 Zonen... Was auffällt zb ist Nummer 2 wo die Fussklappe mit einem Motor für beide Seiten gesteuert wird, also nicht getrennt Regelbar und links bei 4 Zonen sind es 2 Motoren.
    Nummer 1 links 1 Motor zu rechts sind es 2 und das sind die Schichtungssteller Nummer 5 und 6.
    Nummer 4 Belüftungsklappenmotor zu Nummer 11 und 13.


    Dann die Fußraumklappenmotoren, bei 2 Zonen ist es einer und bei 4 Zonen sind es 4! Vorne Fussraum je einer und hinten Fussraum je einer.


    Eigentlich klar, da die 4 Zonen nicht nur hinten getrennt regelt sondern auch vorne, darum auch der Frischluftgrill vorne mit 2 Temp. Reglern!


    Verkabelung angeschaut um zu prüfen was mit den Stellern passiert und sie hängen einfach alle am LIN Bus...

    Die 2 Klappen sind nur dazu da, um die Luft in den Zuheizern komplett abzuschließen. Mehr nicht.


    3-Zonen wäre es, wenn du hinten nur eine Temp einstellen könntest - bei uns ist es aber Fond rechts/links getrennt einstellbar, über die Drehrädchen.

    Wo hast du das her was die 2 Klappen genau machen, ist es irgendwo beschrieben?!


    3 Zonen war falsch, es ist eine 2,5Zonen wenn du hinten nicht getrennt Regeln kannst, siehe Beschreibung oben. Nur weil du es Regeln kannst, heißt nicht dass es auch funktioniert, hast du es getestet ob links warm und rechts dann Kalt kommt?! Ich muss es mal machen...

    Okay, ich weiss warum 2,5 Zonen:


    Integrierte Heiz-Klima-Automatik.pdf


    Auszug aus TIS:


    Abhängig von der Baureihe sind folgende Ausstattungsvarianten verfügbar:

    • Integrierte Heiz-Klima-Automatik in Ausführung Basis (IHKA Basis)

      • Beispiel F10, F11:Die IHKA Basis ist eine Klimaanlage mit 2-Zonenregelung. Das heißt: Links-rechts-Trennung für Fahrer- und Beifahrerseite ohne Regelung im Fond
      • Beispiel F01, F02:Die IHKA Basis ist eine Klimaanlage mit 2,5-Zonenregelung. Das heißt: Links-rechts-Trennung für Fahrer- und Beifahrerseite und Regelung im Fond (ohne Links-rechts-Trennung)
    • Integrierte Heiz-Klima-Automatik in Ausführung High (IHKA High) mit Fondklimaautomatik (FKA)Die IHKA High mit FKA ist eine Klimaanlage mit 4-Zonenregelung. Zusätzlich zur Links-rechts-Trennung für Fahrer- und Beifahrerseite ist durch die FKA auch eine Links-rechts-Trennung im Fond möglich.
    • Integrierte Heiz-Klima-Automatik in Ausführung High (IHKA High) mit Fondklimaautomatik (FKA) und Heckklimaautomatik (HKA)Die IHKA High mit FKA und HKA ist eine Klimaanlage mit 4-Zonenregelung. Durch die HKA mit Links-rechts-Trennung wird die Luftzufuhr und Lufttemperatur (nur Kühlen möglich) im Fond zusätzlich über Dachausströmer geregelt.


    Hier die Aufstellung was genau 2 Zonen zu 2,5 und 4Zonen Unterscheidet:



    IHKA BasisIHKA High mit FKAHKA (nur F02)

    Heizungswärmetauscher-Temperatursensor 2 2 ---
    Belüftungstemperatursensor vorn 2 2 ---
    Fond-Belüftungstemperatursensor --- 2 ---
    Fond-Fußraumtemperatursensor --- 2 ---
    Dachausströmer-Temperatursensor --- --- 2
    Kältemittelabsperrventil --- --- 2
    Frischluftklappenmotor 1 1 ---
    Umluftklappenmotor 1 1 ---
    Entfrostungsklappenmotor 1 1 ---
    Fußraumklappenmotor vorn 2 2 ---
    Schichtungsklappenmotor vorn 2 2 ---
    Belüftungsklappenmotor 2 4 ---
    Fondklappenmotor 1 --- ---
    Fußraumklappenmotor Fond --- 2 ---
    Fond-Schichtungsklappenmotor --- 2 ---
    Luftverteilungsklappenmotor HKA --- --- 2
    Mischluftklappenmotor HKA --- --- 2
    Schichtungssteller 2 2 ---
    Fond-Schichtungssteller 1 2 ---
    Endlagenschalter --- 4 ---
    Gebläse mit Gebläseendstufe 1 2 1



    Was für mich klar ist:


    Fond-Belüftungstemperatursensor - Frischluftgrill Fond, wird mit nachgerüstet
    Fond-Fußraumtemperatursensor - sind klar und werden mit den Zuheizern im Fond nachgerüstet
    Fond-Schichtungssteller - Frischluftgrill Fond, wird mit nachgerüstet
    Endlagenschalter - das sind die in den Frischluftdüsen oder?! Was aber komisch ist, die 2 Zonen hat ja auch einen vorne?! Vll ein Fehler?
    Gebläse mit Gebläseendstufe - Das ist eh klar, die kommen rein in der Mittelksonsole


    Was nicht klar ist:
    Belüftungsklappenmotor - sind wofür Zuständig? FKA hat 2 mehr
    Fußraumklappenmotor Fond . die sind wo?
    Fond-Schichtungsklappenmotor - wo und machen was?
    Fondklappenmotor gibts nur bei 2 Zonen Klima, bei 4 Zonen nicht?! Was macht er dann bei 4 Zonen und der falsche Kasten verbaut ist?! Muss er offen oder zu sein, steht er auch richtig wenn auf 4 Zonen codiert wird?

    Durch das Gebläse in der Mittelkonsole kann die Luft nun extra geregelt werden und es kommt mehr raus. Es kommt nun auch warme Luft, davor kam ja nur kalte.


    Aktuell nur Mittelkonsole mit Gebläse und das Display mit Frischluftgrill hinten. Es fehlen die Zuheizer im Fussraum, diese bekomme ich noch und werde sie verbauen, daran sind auch Temp. Sensoren. Die verbaue ich einfach dass der Fehlerspeicher nicht so voll ist, sind immerhin 4 Fehler die deswegen drin stehen. Ist natürlich auch fein wenn nachm Skifahren warme Füsse bekommst. Dann noch die Luftführungen mit B-Säulen, einfach da das Gebläse auch in den Teppich bläst und es ganz leicht ausm Aschenbecher bläst, da die Luft ja nirgends hin kann. Teppich muss für Zuheizer eh raus und Teile bekomme ich vom Schlachter noch.

    Sollte so sein, hab ich noch nicht getestet ob kalt kommt wenn vorne warm eingestellt, aber sollte so sein ja. Was halt fehlt sind die Schichtungssteller im Klimakasten, da ich den nicht getauscht habe und auch nicht werde. Ich denke aber dass dieser nur hinten links - rechts trennt.

    Durch das Gebläse in der Mittelkonsole kann die Luft nun extra geregelt werden und es kommt mehr raus. Es kommt nun auch warme Luft, davor kam ja nur kalte.


    Aktuell nur Mittelkonsole mit Gebläse und das Display mit Frischluftgrill hinten. Es fehlen die Zuheizer im Fussraum, diese bekomme ich noch und werde sie verbauen, daran sind auch Temp. Sensoren. Die verbaue ich einfach dass der Fehlerspeicher nicht so voll ist, sind immerhin 4 Fehler die deswegen drin stehen. Ist natürlich auch fein wenn nachm Skifahren warme Füsse bekommst. Dann noch die Luftführungen mit B-Säulen, einfach da das Gebläse auch in den Teppich bläst und es ganz leicht ausm Aschenbecher bläst, da die Luft ja nirgends hin kann. Teppich muss für Zuheizer eh raus und Teile bekomme ich vom Schlachter noch.

    Sollte so sein, hab ich noch nicht getestet ob kalt kommt wenn vorne warm eingestellt, aber sollte so sein ja. Was halt fehlt sind die Schichtungssteller im Klimakasten, da ich den nicht getauscht habe und auch nicht werde. Ich denke aber dass dieser nur hinten links - rechts trennt.

    Nicht nur das Gebläse sondern auch der Frischluftgrill ist ein anderer dieser kann WARM/KALT und AUS/EIN mittels Regler, das WARM/KALT konnte mein alter nicht. Denke das hängt damit zusammen. Der Kasten vorne hat einen Schichtungsteller mehr, das heisst er kann hinten auch links rechts einzeln Ansteuern, das hat nichts mit der WARM/KALT Stellung zu tun, so meine Meinung.

    Ich kenne nur das aus dem TIS. Was ist eine 2,5 Klima?


    Kannst du bei dir hinten WARM/KALT Regeln?
    Bei mir kommt definitiv Warme Luft und ich finde es klasse. Werde die B-Säulen und die Zusatzheizer noch verbauen dann ist es eine 3 Zonen Klima, aber voll Regelbar.


    Ich führe hier mal weiter!