Beiträge von oemworks_pat

    Im Zuge des AGR Rückrufs kann es passieren wenn dein AGR kühler defekt ist dass die Ansaugbrücke durchschmort.


    Hast Kühlwasser Verlust?
    Wurde AGR Kühler geprüft oder ersetzt?
    Hast Rheingold, damit kannst ne Dichtheitsprüfung machen.

    Beobachte es nun schon seit ich den F10 fahre und finde es passiert schon oft dass die Dieselmotoren N57 D30 einen Pleullagerschaden erleiden. Es ist jedes mal so dass es auf eine defekte Ölpumpe zurückzuführen ist und keine Fehlermeldung erscheint. Also es geht keine Öllampe an, oder Check-Control-Meldung!
    Als ich meinen zusätzlichen Öldrucksensor verbaut habe, hab ich den Öldruck schalter Spasseshalber mal abgesteckt und es kommt dabei keine Fehlermeldung, auch nicht beim erneuten Starten.


    Im TIS habe ich folgendes dazu gefunden:


    Ausfall des Bauteils


    Bei Ausfall des Öldruckschalters ist folgendes Verhalten zu erwarten:
    Ottomotoren

    • Check-Control-Meldung ohne Fehlerspeichereintrag bei laufendem Motor
    • Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät ohne Check-Control-Meldung nach Abstellen des Motors, wenn Motoröltemperatur über 60 °C

    Dieselmotoren


    • Keine Check-Control-Meldung, kein Fehlerspeichereintrag


    Ich habe ja das Datendisplay verbaut und nun auch den zusätzlichen Öldrucksensor, dazu nen definiertes LIMIT das ne Fehlermeldung erzeugt. Ob es mir hilft rechtzeitig zu reagieren, ich weiss es nicht, aber ich dachte vll möchte es der eine oder andere auch wissen. thumbup.png




    Zusätzlicher Sensor, mit Y Stück an originalem Öldrukcschalter:



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    Öldruck Anzeige im AK_motion Datendisplay:
    Oben rechts, kann natürlich auch anders wo positioniert werden, aber wollte die anderen Werte behalten.



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    Fehlermeldung, wenn zb 0,5Bar unterschritten wird ab 800 Umdrehungen. Dann noch mindestens 3Bar ab 2000 Umdrehungen, kann selber konfiguriert werden!



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    Durch einen guten Zufall bin ich an eine fast Neue 750Lxd Pumpe vom G12 gekommen. Gekauft bei H2Motors mit 30km.


    Ja die G-Modelle 50d Pumpen passen beim N57 auch. Positiv ist auch, die G-Modelle fahren einen höheren Raildruck.


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    Der Wechsel geht überraschend gut wenn man sich an die Anleitung im TIS hält. Spezialwerkzeug hab ich um 30Euro einfach neu gekauft.


    Die erste Log Fahrt zeigte sofort dass die Pumpe über die Menge lacht... wo die Serienpumpe alles gegeben hat, muss diese fast nichts machen.


    Abstimmung und Zeiten kommen die Tage. Sobald fertig Abgestimmt reiche ich auch einen Prüfstandslauf nach.

    Da die Serienpumpe doch weniger schafft als ich erhofft habe, schaute ich mich nach einer M550 Pumpe um. Die werden fast wie Gold gehandelt und überall ausverkauft....


    Durch einen guten Zufall bin ich an eine fast Neue 750Lxd Pumpe vom G12 gekommen. Gekauft bei H2Motors mit 30km.


    Ja die G-Modelle 50d Pumpen passen beim N57 auch. Positiv ist auch, die G-Modelle fahren einen höheren Raildruck.


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    Der Wechsel geht überraschend gut wenn man sich an die Anleitung im TIS hält. Spezialwerkzeug hab ich um 30Euro einfach neu gekauft.


    Die erste Log Fahrt zeigte sofort dass die Pumpe über die Menge lacht... wo die Serienpumpe alles gegeben hat, muss diese fast nichts machen.


    Abstimmung und Zeiten kommen die Tage. Sobald fertig Abgestimmt reiche ich auch einen Prüfstandslauf nach.