Alles anzeigenDazu steht im TIS auch folgendes:
Generator
Der Generator erzeugt bei laufendem Motor eine variable Ladespannung zur Batterieladung. Die variable Ladespannung wird vom Powermanagement temperatur- und stromabhängig durch Anhebung der Motordrehzahl durch die DME/DDE beeinflusst.
Advanced Power Management APM
Das Powermanagement ist ein Teilsystem des Energiemanagements. Das Powermanagement wird vom Motorsteuergerät ausgeführt (DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik).
Das Powermanagement regelt die Leistungsaufnahme der wichtigsten Stromverbraucher und die Leistung des Generators sowie die Batterieladung während der Fahrt.
Hier nochmal die TIS Erklärung zu IGR:
Fahrzeuge mit intelligenter Generatorregelung (IGR)
Im Gegensatz zur normalen Regelung der Batterieladung wird bei der intelligenten Generatorregelung eine Ladung der Batterie von 100 % vermieden. Die Ladung der Batterie geht bis in den Bereich um 75 - 85 % der maximalen möglichen Ladung. So bleibt die Batterie ”aufnahmefähig”, um in den Schubphasen des Fahrzeugs Energierückgewinnung zu ermöglichen.
Ich würde es noch weiter beobachten wie weit runter die Ladung wirklich geht, bevor du die Batterie tauscht.
Wenn ich das durchlese frage ich mich warum bei mir IGR auf Nicht_aktiv war und auch kein blauer Balken vorhanden?!