Beiträge von oemworks_pat

Servus Leute👋 habe LED Scheinwerfer Nachrüstung hinter sich mehr oder weniger 😁

Musste das FRM3 wechseln , habe mir ein Nagel neues gekauft , codiert , Scheinwerfer funktionieren jetzt , aber jetzt gehen die Fensterheber nicht mehr . Hat jemand ne Idee?

Welche Ausgangslage hattest du, Ausstattung und BJ? Musstest du am FRM was umpinnen?

Can3 zu den Scheinwerfern und Plus anders verlegen oder sonst noch was?

Reifen ist das Sprichwort. Beim F31 mit kleinerem Reifendurchmesser liegt bei 28km/h der 3. Gang an. Beim F10 ist die Übersetzung länger, trotz gleichem Getriebe und Differential, wegen des Abrollumfangs.

28 ist meiner Meinung auch zu spät.. der kann bei 25khm schon in den 3. Schalten. Warum sie das wohl so gemacht haben.. gibt wohl Fälle wo dies nötig ist.

dir ist aber schon auch aufgefallen das die Abstufung der Übersetzung beim Gangwechsel 2 auf 3 die größte von allen ist?

Hier fällt er grob gesagt 600rpm mit der Drehzahl.

Meiner schaltet in Comfort so gut wie immer so das er nach dem Gangwechsel bei 1100-1200rpm landet.

Irgendwann sind halt auch mal mechanische Grenzen gesetzt.

Jop, das habe ich gemerkt und im Eco geht es auch und mit XHP mit anderen Schaltpunkten hats auch geklappt.

Und obs mechanisch oder elektrisch ist, mcih stört es an der Alpina und Serie.

Achja und das ruckige Schalten wenn Öl kalt, hab ich bei XHP genau so wie bei der Alpina.

Gern, anbei ein paar Bilder, Brodit Haltering, original Apple MagSafe, Belkin USB-C auf 12V Adapter, ca. 100 EUR all in:

Schaut gar nicht so verkehrt aus. Du könntest auch den Zigarettenanzünder im Beifahrerfussraum verwenden. Abdeckung runter, Dose aus der Verkleidung und Stecker rein, dann oben an Kabelbaum binden. Dann steht er unten auch nicht raus, Kabel unter der seitlichen Abdeckung verlegen.

2022 habe ich sowohl dem E61 als auch dem F11 eine Brodit-Halterung + Apple MagSafe gegönnt, sehr sehr gut für den Komfort:

Könntest mal zeigen wie es im F11 ausschaut bitte

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon.

Das ist mir auch aufgefallen als ich von 19Zoll RFT auf 20Zol ohne gewechselt bin.

Das ist richtig, ist aber m.M.n. nur im kalten Zustand so. Hier wird wohl versucht den Motor schnell auf Temperatur bzw. in einen guten Wifkungsgrad zu bringen. Verwende da öfters die Schaltpaddels. So haben die wenigstens auch ihre Daseinsberechtigung. :)

Ne ist immer so, er schaltet erst fast bei 30kmh.. das viel zu spät und nervt tierisch. Hatte mal XHP drauf und -12% da ists ab 26kmh, das würde passen.