Beiträge von oemworks_pat

    Wie viel Leistung bist du denn nun gefahren, und wie lange bereits? Im Lauf hast du nix bemerkt, der machte seinen Job, lief ruhig, hatte Leistung, Verbrauch war i.o

    430PS mit über 800NM... km weiss ich gar nicht aber um die 50.000. Hier beschrieben wie es sich angekündigt hat. Am Schluss ruckelte er beim Gasgeben. Ich denke es ist nicht so schlimm ausgefallen da ich es früh genug gemerkt habe, die Kolben sind nicht bis ganz nach aussen gerissen.


    Mein Programmierer (F11 fahren wir Serie, E93 nicht ganz) hat mir ganz klar davon abgeraten N57 mit 200k mit mehr Leistung zu fahren. Problematisch wären Injektoren, HDP, alle Lager und Ölpumpe. Unser F11 hat mittlerweile auch fast 240k drauf, und ich denke schon ab und an darüber nach ihn abzugeben nach dem nächsten TÜV und einen 520d mit 100k zu holen welcher dann in Richtung 220 PS gehen würde.

    Man muss hier schon differenzieren wie DaOndy schon schrieb man muss halt vorsorgen und wie Svenner schrieb das macht auch bei Serie sinn denn die Probleme haben Serienmotoren auch.

    Dann noch ob N57N (258PS) mit Magnetinjektoren, die einfach klein sind und nur mit mehr Druck mehr raus lassen können oder beim N57 (245PS) der Pietzo hat wo auch welche vom M550D passen, wo ordentlich Diesel durch geht.


    Meine Injektoren werden auf jeden Fall zum überprüfen geschickt da es einfach noch zuwenig Erfahrungen gibt, jeder sagt was anderes aber keiner kann wirklich Fakten liefern.

    sehr hoher Raildruck lässt die Magnetinjektoren halt schnell verschleißen.

    Ist das Bewiesen? Wir lassen sie testen dann schauen wir. Erfahrungen mit Fakten gibts bis jetzt mal keine....


    Manche Tuner interessiert das halt nicht und geben Raildruck was geht.

    Fakt ist, Jan hat nichts gemacht was ich nicht wollte und wenn bei den Magnetventil Leistung willst, brauchst Raildruck! Ich jammer nicht und gebe auch keinem die Schuld.


    Zu Jan sag ich nichts.

    Das ist auch gut so in meinem Thread hier. :up:

    Das wäre eine Option für das AK-Motion…sowas wie eine ständige Laufruheüberwachung o.ä.

    Das auf jeden Fall, kam mir auch in den Sinn, oder mal so dass es auf Abruf anschauen kannst... Beim M57 haben sie es übers Ibus Modul realisiert.


    Ich frag mal nach.

    die Risse sind eigentlich normal und bis zu nem bestimmten Grad auch völlig unbedenklich.

    Die gehen meistens nicht durch, sondern sind nur Oberflächlich.

    Wenn du den Kopf abdrücken lässt, stellt man fest ob die durch gehen.

    Rest schaut teilweise nach nem Injektorschaden aus.

    Auf Zylinder 4 hatte ich weniger Kompression… du siehst dass sogar nen Stück rausgebrochen ist?


    Die Risse bei dem Glühkerzenloch vielleicht ja.


    War ganz klar Injektoren ja. Unbemerkt… vor allem wenn ich ned zufällig Fehlerspeicher ausgelesen hätte. Da wars sogar schon zu spät.

    Motor ist offen und schaut aus wie erwartet.


    Zylinder 2 hat ein Loch, darum auch keine Kompression mehr:


    IMG-1850.jpg


    Zylinder 1 und 3 warens glauube, sind auch angeschmolzen und gerissen


    IMG-1853.jpgIMG-1855.jpgIMG-1856.jpg


    Die Risse gehen nicht bis ganz aussen und dementsprechend haben die Laufbahnen nichts abbekommen.


    Zylinder 4 hatte weniger Kompression, das lag im Riss am Zylinderkopf.


    IMG-1859.jpg


    Die restlichen Zylinder sind auch gerissen oder schauen an der Stelle nicht mehr knusper aus


    IMG-1860.jpgIMG-1858.jpgIMG-1857.jpg


    So der aktuelle Stand. :thumbsup:

    würde sie auch tauschen oder mindestens zum überprüfen schicken.

    Im F30 Forum gerade gestern gelesen, Motorschaden Zylinder 6 (glaube, nicht auf die Zylinderzahl verlassen) wegen Injektor. Kolben und Injektor getauscht, restlichen Injektoren zum überprüfen geschickt. 50tsd km gefahren und auf einem anderen Zylinder Motorschaden!



    Bei geplanter Leistungssteigerung ratsam.

    Passiert auch bei Serienmotor! Ich würde bei allen ab 120.000km alle tauschen.

    Ich hoffe das Ihr alle ein mega Wochenende gehabt habt. Ich habe mir heute einen 5er mit Motorschaden gekauft. Einen AT Motor habe ich schon hier liegen. Es geht um die 313PS Variante. Der neue Motor hat eine Laufleistung von 100.000km. Bei diesem möchte ich die Steuerketten und die Ölpumpe erneuern. Meine Frage ist, ob wirklich die Ölpumpe die Problematik ist oder die angeblich minderwertigen Lagerschalen. Ich bin über jede Antwort dankbar. Welchen Kettenhersteller soll ich verbauen? Gruß

    Wo hast du den Motor her, was hat er gekostet? Dem Fall nur ein gebrauchter kein überholter?


    Ich würde sogar überlegen die Injektoren zu tauschen, zusätzlich zu Ölpumpe und HDP.