Beiträge von oemworks_pat

    Das wäre eine Option für das AK-Motion…sowas wie eine ständige Laufruheüberwachung o.ä.

    Das auf jeden Fall, kam mir auch in den Sinn, oder mal so dass es auf Abruf anschauen kannst... Beim M57 haben sie es übers Ibus Modul realisiert.


    Ich frag mal nach.

    die Risse sind eigentlich normal und bis zu nem bestimmten Grad auch völlig unbedenklich.

    Die gehen meistens nicht durch, sondern sind nur Oberflächlich.

    Wenn du den Kopf abdrücken lässt, stellt man fest ob die durch gehen.

    Rest schaut teilweise nach nem Injektorschaden aus.

    Auf Zylinder 4 hatte ich weniger Kompression… du siehst dass sogar nen Stück rausgebrochen ist?


    Die Risse bei dem Glühkerzenloch vielleicht ja.


    War ganz klar Injektoren ja. Unbemerkt… vor allem wenn ich ned zufällig Fehlerspeicher ausgelesen hätte. Da wars sogar schon zu spät.

    Motor ist offen und schaut aus wie erwartet.


    Zylinder 2 hat ein Loch, darum auch keine Kompression mehr:


    IMG-1850.jpg


    Zylinder 1 und 3 warens glauube, sind auch angeschmolzen und gerissen


    IMG-1853.jpgIMG-1855.jpgIMG-1856.jpg


    Die Risse gehen nicht bis ganz aussen und dementsprechend haben die Laufbahnen nichts abbekommen.


    Zylinder 4 hatte weniger Kompression, das lag im Riss am Zylinderkopf.


    IMG-1859.jpg


    Die restlichen Zylinder sind auch gerissen oder schauen an der Stelle nicht mehr knusper aus


    IMG-1860.jpgIMG-1858.jpgIMG-1857.jpg


    So der aktuelle Stand. :thumbsup:

    würde sie auch tauschen oder mindestens zum überprüfen schicken.

    Im F30 Forum gerade gestern gelesen, Motorschaden Zylinder 6 (glaube, nicht auf die Zylinderzahl verlassen) wegen Injektor. Kolben und Injektor getauscht, restlichen Injektoren zum überprüfen geschickt. 50tsd km gefahren und auf einem anderen Zylinder Motorschaden!



    Bei geplanter Leistungssteigerung ratsam.

    Passiert auch bei Serienmotor! Ich würde bei allen ab 120.000km alle tauschen.

    Ich hoffe das Ihr alle ein mega Wochenende gehabt habt. Ich habe mir heute einen 5er mit Motorschaden gekauft. Einen AT Motor habe ich schon hier liegen. Es geht um die 313PS Variante. Der neue Motor hat eine Laufleistung von 100.000km. Bei diesem möchte ich die Steuerketten und die Ölpumpe erneuern. Meine Frage ist, ob wirklich die Ölpumpe die Problematik ist oder die angeblich minderwertigen Lagerschalen. Ich bin über jede Antwort dankbar. Welchen Kettenhersteller soll ich verbauen? Gruß

    Wo hast du den Motor her, was hat er gekostet? Dem Fall nur ein gebrauchter kein überholter?


    Ich würde sogar überlegen die Injektoren zu tauschen, zusätzlich zu Ölpumpe und HDP.

    100 Grad schaffe ich nie.

    Hatte erst einmal 101 Grad, das war diesen Sommer bei 38 Grad und er hat regeneriert.

    Ansonsten sind 96 Grad so das Max.

    Hab ganz normal 5w40 Öl drin

    Welches Datendisplay? AK-Motion? Wann das letzte Firmwareupdate gemacht?

    Geht bei dir wenn Motor kalt Wasser und Öl fast zeitgleich hoch?


    Firmware mindestens ab:

    Code
    4.272
     - Add N57 F-Serie Krümmerdruck
     - Fix N57 F-Serie (OEM BMW Fehler bei Öltemperatur)