There is an examination tool for the chain.
If in doubt, simply check the chain with it.
To do this, bring engine cylinder 1 to top dead centre.
remove the tensioner and insert the tool. You can see how your chain is doing by looking at the pin.
There is an examination tool for the chain.
If in doubt, simply check the chain with it.
To do this, bring engine cylinder 1 to top dead centre.
remove the tensioner and insert the tool. You can see how your chain is doing by looking at the pin.
Läuft.
2mm machen wohl doch den Unterschied…
Gibt es eigentlich irgendeine Chance einen tropfenden Injektor zu bemerken, bevor es zu spät ist?
welche Spannrolle wurde verbaut?
Sieht das nur so aus, oder entspannt sich der Spanner bei laufendem Motor immer weiter bis der Riemen an dem Sechskant schleift & anfängt zu quietschen?
Genauso ist es, sobald der Motor läuft verringert sich die Last auf dem Spanner, weswegen der weiter sich nach Rechts oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt, er macht also seinen Job hervorragend. Zu hervorragend
welche Spannrolle wurde verbaut?
Sieht das nur so aus, oder entspannt sich der Spanner bei laufendem Motor immer weiter bis der Riemen an dem Sechskant schleift & anfängt zu quietschen?
Der spanner ist von SKF. Der Riemen von Dayco (allerdings 2145)
Und die Unterste Umlenkrolle ist original BMW. Alles neu.
Die Pumpe unterliegt sehr wohl einem Verschleiß.
Würde ich bei 200tkm spätestens jedem n57 fahrer, vor allem bei den 5ern/6ern, empfehlen zu tauschen.
Handy videos sind immer schwer zu deuten.So an sich hört sich das aber recht normal an
Spanner neu, alten hab ich auch mal quer getauscht aber hilft nix.
Zusatzrolle ebenfalls neu, hilft auch nichts.
Keilriemen kam jetzt von Dayco neu rein 6PK 2145 aber hilft auch nix.
Hab einen riemen bestellt, der 2mm kürzer ist, aber kann mir nicht vorstellen, dass die 2mm es machen.
Update: steelseal hat offenbar seinen Dienst getan. Der Verbrauch von Öl Ist Aktuell nicht feststellbar.
Jetzt kommt noch einmal eine Spülung des Wasserkreislaufes und dann sollte endlich Ruhe sein…
Ist ein Alublock, kann schon sein, dass der einen Riss bekommen hat. Ich meine wo solls sonst her kommen. Maximal Turbo aber wie gesagt, noch nie von so einem Fall gehört und auch bekannte von mir, die sich auch recht gut auskennen schließen diese möglichkeit eher aus.