Beiträge von oli_b

    In D bekommen wir ab 2021 Endrohrmessung mit Erfassung der Partikel. DPF off ist dann blöd.
    Bis dahin aber kein Problem. Ich kann mir DP / ohne KAT auch nicht vorstellen.
    DPF bleibt auch. Mir würde das auch zu sehr stinken. So lange man nicht wirklich lange flatout fährt, ist das Thema Agbastemperatur nicht soooo relevant.
    Ich fahre auch ein Abgastemperaturmodell, wo nach entsprechender Temperatur dann die Leistung zurückgeregelt wird. So ist auch der DPF safe. Kann mich nicht mehrgenau erinnern, aber die Grenze wurde bei 800°C gesetzt. Zumindest habe ich mit der ausgelesenen Restlaufstrecke und Beladung keine erkennbaren Einbußen. Der N57 ist da gefühlt sehr gutmütig.
    Serien-LLK und PS 300+ ist aber Kotzgrenze für die Ansaugtempertur. Bei mir regelt der im Sommer auch spürbar runter (wohl dem, der das richtig angepasst hat), wenngleich das eigentlich nicht meinem normalen Fahrprofil entspricht. Der LLK aus dem PPK wird es halbwegs richten. Entspricht ja deren Serienleistung und geht für kleines Geld Plug & Play.


    Mehr Abgasflow gibt es, indem man die komplette Abgasanlage des 535d übernimmt.

    Der LLK alleine bringt erst mal keine Mehrleistung. Der Diesel ist qualitätsgeregelt. Die Leistung hängt von der Einspritzmenge des Kraftstoffes ab. Lediglich die Sicherheitsreserve beim Serienmötor erhöht sich. Die kühlere Luft hat mehr Sauerstoff, als warme. Da ist aber im Serienzustand eigentlich genug Luftüberschuss vorhanden - von Extremsituationen abgesehen.
    Größerer LLK wird eigentlich erst bei Mehrleistung so richtig spannend.


    Meine Fragen an Der Bengel: wurde da auch eine Logfahrt (Testo o.Ä.) gemacht und eine Vorhermessung bei gleichen Insoric-Parametern? Gehen die Sportanzeigen richtig? Hast du die Abgasseite modifiziert oder gehst du mit der Leistung auf den DPF?


    Der LLK vom 535er ist doch größer und hat eine andere Teilenummer als der Originale.

    Der 535d LLK ist der, der bei 530d und 520d mit PPK verbaut wird.
    Hat 2 Reihen mehr.
    Kann man in GB über die Teilehändler dort von Hella / Behr für umgerechnet knapp 200 EUR kaufen.

    Drin ist, was drauf steht. Und das ist eben nicht UL oder OL sondern, A, B und C. So wie homoligiert und im COC eingetragen. Und dazu nimmt man sich man die Anforderungen für die Zulassung. Jetzt dürft ihr schauen, was in eurem Schein steht :D .
    Ich habe auch noch keinen 525d mit größeren Getriebe gesehen.
    Mit sauber kalibrierter Software regelt der Getriebebegrenzer des 8HP45 bei 550NM die Leistung runter. So zumindest bei mir lt. Logfahrt. Seit 3-4 Monaten sind aber auch die ersten Getriebetuner ähnlich XHP unterwegs. Düfte aber deutschlandweit aktuell nur eine Hand voll Leute sein. Damit habe ich mich aber noch nicht hinreichend auseinander gesetzt. Ich bleibe da lieber noch auf der sichereren Seite und belasse den Betatest da anderen.
    Wer schon früher mit mehr als 550NM im 525d unterwegs war, konnte eingentlich nur mit einer dekalibrierten Software rumgefahren sein. Das würde ich nicht wollen.

    Es kommt mir nur etwas seltsam vor da ich die vorderen Beläge auf ca. 1mm runtergefahren bin und nie eine Meldung gekommen ist.
    Da war auch der Verschleißsensor noch nicht mal angekratzt.

    Wenn der Sensor normal eingebaut ist, kommt bei etwa 3mm Restbelag das Signal wegen angekraztem Sensor.
    1mm wäre da schon ungewöhnlich.
    Aber er sitzt halt auch nur an einem von 4 Belägen pro Achse.

    Mir geh es hier eher darum die Verschleißanzeige von BMW zu verstehen ?(

    Wenn er angekrazt ist, kommt nach einer festen KM Zahl (unbekannt) dann die weitere Warnung.


    Manch einer kann mit 3mm Restbelag noch ehwig fahren. Ich hatte bei 125 tkm den ersten Wechsel vorgenommen. Da wären locker noch 30 tkm drin gewesen. Wenn nicht mehr.
    Hatte schon überlegt, den Sensor einfach am Federbei hochzubinden. 2x Sichtprüfung p.a. wie früher reicht eigentlich auch bzw. ist doch ohnehin nötig (da nur 1/4 der Beläge einen Sensor haben). Falls doch mal ein Belag frühzeitig komplett runter ist, hörst man das ganz bestimmt 8o .