Beiträge von oli_b

Ich habe den Effekt, dass man beim langsamen Überfahren von Unebenheiten nun ein leises Klackern von vorne (rechts) hört.
    Zu spüren ist aber noch nichts (116 tkm). Bin mal gespannt, wann es mit Beeinträchtigungen anfängt.
    Vorher beginnen ich nicht mit dem Tausch....
    Möglicherweise auch nur die Koppelstangen. Wenn ich für den Reifenwechsel auf dei Bühne fahre, muss ich mal sehen, ob vielleicht doch was zu sehen ist ;-).

Der Stern sagt lediglich aus, dass der Reifen die Anforderungen von BMW entspricht. Am Material o.Ä. ist da nichts anders wie bei einem Reifen ohne Stern.

Auf jeden Fall ist dies an die Wünsche des Herstellers angepasst. Mischung ist i.d.R. nicht die gleiche. Wenn man mal nach Tests sucht, wo Reifen mit Herstellerempfehlung getestst wurden so kann man sehen, dass die i.d.R. schlechter waren, als die "Allrounder" :D . Wobei.... pauschal gesagt gab es Vorteile in der Haltbarkeit und vereinzelt auch im Kraftstoffverbrauch.

Ich würde es jetzt auch nicht wirklcih probieren wollen. Wäre mir zu prollig.
    Aber wenn er 275er auf der Felge hat und ich 285er, dann ist die Hälfte des Unterschiedes in der Breite 5mm und die könnten theoretisch wirklich noch passen (wenn der Reifen "normal" breit baut).

Wer´s brauch eben ;-).

Auf meinem Fzg. ist noch Gebrauchtwagengarantie und gesetzliche Gewährleistung - hätte ich da irgend eine chance?

nix neues. Die Teile sind meist nach 4 jahren hin. Ersatz macht ca. 40 EUR zzg. Lohn. Der fällt aber sehr unterschiedlich aus, da der eine oder nadere meint, dazu müssten die ganzen Stossdäpfer raus und wieder rein.
    Ab zum Händler und auf Garantie pochen.....
    Mit zunehmenden Dreck usw kommen die Beschädigungen an der Kolbenstandge und dann leidet der Dämpfer.

Bei keinem meiner bisher gefahrenen BMW's haben die Beläge 100000 km gehalten.

Bei mir hielten sie bisher immer über 100 tkm. So unterschiedlich könenn die Erfahrungen sein. Allerdings hat bei mir die Anzeige auch noch nie mehr als 30 tkm angezeigt. Sie sinkt halt langsamer.
    So steht sie bestimmt seit 10 tkm auf Restreichweite 6 tkm (bei aktuell TKM 116 mit der Erstausrüstung).

@oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate. Vielleicht gab es ein EUROPlus - Garantie obendrauf, die zahlt aber auch nur 60% der Materialkosten bei der Fahrleistung. Ergo liegt da eine Mischkalkulation vor. Die auch noch beinhaltet, dass der Motor wahrscheinlich aufgearbeitet werden kann und als AT-Maschine wieder in den nächsten 5er geht.

Die Euro-Plus gibt es doch vom Vertragshändler bei Verkauf an Privat immer oben drauf. Alleine schon deswegen, weil der Händler auch keinen Bock hat, während der ersten 6 Monate die Schäden auf sein Risiko zu nehmen.
    Wie auch immer... ich denke, er ist gut aus der Sache raus gekommen.