Oh je, es ist traurig, wenn man seine ganzen Theorie auf ganz wenige Aussagen aufbauen muss.[size=10][color=#000000]
Ist doch streng genommen mit den von dir vorgegebenen "Definitionen" nichts anderes....
Ich stelle weiter in Frage, dass es Unterschiede zw. UL und OL (beim 6-Zylinder) gibt, wenn beide mit dem gleichen aufgeprägten MKB N57D30A (steht übrigens auf dem Kurbelgehäuse, weshalb eine unterschiedliche Bearbeitung der Laufbahnen wohl nicht einschlägig ist) daher kommen und die befragen Motoreninstandsetzer (zugegebenmaßen völlig willkürlich und nicht repräsentativ) keinen Unterschied erkennen. Und dazu bedarf es keiner von dir benannten Brinell-Härtemessung der Kolben oder einem Vergleich auf der Waage. Die Typenbezeichnung ist eingeprägt . Zudem kann ich - zumindest an meinem Motor - keine unterschiedlichen Injektoren (Magnet- vs- Piezo) feststellen, die ja auch in der vielfach kopierten Veröffentlichung benannt sind.
Daher fällt mir die unreflektiert Übernahme der von dir genannten "Fakten" nicht ganz leicht. Selbst ohne nennenwerten Tuningwillen.
Unterschiede zum 535d (N57D30B) und 550d (N57D30C) hingegen sind klar erkenn- und nachvollziehbar.
Vielleicht trifft es ja beim N47 hinsichtlich der Unterschiede in der Form zu... den gibt es ja deutlich häufiger.