Kann mir jemand helfen bei der Teilenummer für die beiden Stecker
Willst du eine 4-Zonen-Klima nachrüsten?
Kann mir jemand helfen bei der Teilenummer für die beiden Stecker
Willst du eine 4-Zonen-Klima nachrüsten?
Nur weil BMW es nicht anbietet, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht geht.
Die notwendigen Codierungen sind recht umfangreich, zumindest für die vollständige Eco Pro Funktion. Möglicherweise muss auch vorher ein I-Stufen Update rein, wenn das zu alt ist. Aber es geht. Haben ja schon Leute gemacht.
Vollständiges EcoPro an einem Auto vor "Start-Stopp"-Zeitalter habe ich noch nicht gesehen. Verbrauchsbalkendiagramm im CIC ok.... Aber Auswählbares EcoPro bei einem "alten" Auto so mit Anzeige von Bonus-KM etc? Mit demjenigen würde ich mich gerne mal kurzschließen. Die Parameter müssten ja sogar Auswirkungen auf die DDE haben?!?
habe mir gestern abend die rechte vordere felge auf fast dem halbem umfang angeschrappt am Bordstein !!! ich bin sowas von verärgert !!!
Und die geht bestimmt von der Optik her voll Kacke zu Überarbeiten
.
Kauf am besten gleich eine Ersatzfelge
.
Jetzt nur nochmal die Tieferlegung nach unten optimieren.......
Und dann noch mehr Sturz an der HA. Mittlerweile weiter mit dem Thema?
Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
Was passiert denn wirklich?
Vermutlich passiert nix. Im Handbuch steht doch auch ein Passus drin, dass wenn kein LL04-Öl da ist, ein Öl mit ACEA xx verwendet werden kann. Aus dem Gedächtnis bezieht sich das aber eher auf das Nachfüllen.
Versuch macht klug
.
Also nach Einbau vom kw Gewindefahrwerk und Achsvermessung alles super.Würde mehrmals gefahren und eingestellt. War bei Net-Nagel tuner sein Meister ist ein absuluter Profi, negativ Sturz und vorspur auch auf der Hinterachse wie bei Porsche die Werte hat .
wie bei Porsche 
Rollwiderstand und Nachlaufwinkel drücken die Räder vorn auf. Wenn es dabei zu negativer Vorspur oder Nachspur kommt, wird die Fuhre extrem nervös. Darum auch mein Ansatz mit mehr Vorspur, weil nachlassende Gummis an der VA Lagerung auch zu negativer Vorspur führen.
However. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluch...
![]()
Toe out würde ich auf jeden Fall vermeiden. Daher ja im Rahmen der Toleranz wenig Vorspur.
Muß man ausprobieren. Da hast du recht. Aber mehr Vorspur mit ggf. viel Sturz = mehr Verschleiß.
Nachspur fahre ich bei einem der Sommerautos. Sehr kurvengierig aber nix zum Pommes essen auf der Bahn 8o.
Da wüsste ich gerne mal, was da anders sein soll?
Hort sich für mich eher nach "Fehler vor dem Gerät" an :P.
Und die Vertagswerkstätten können doch immer alles besser... Das kennen wir doch auch, oder 8o?
Alles anzeigenHärtere Stabis bringen generell keine Änderung im Geradeauslauf. Zumindest, solange die Fuhre nicht durch Wankbewegungen in Unruhe gerät. Geänderte Stabis haben Auswirkungen auf Einlenkverhalten, Spurtreue in der Kurve und Seitenneigung in der Kurve.
Ein härterer Stabi verschlechtert generell den Komfort und verringert generell die Seitenneigung. Mit unterschiedlichen Veränderungen in der Härte vorne/hinten kann man zudem das Einlenkverhalten verändern und das Auto tendenziell untersteuernder oder übersteuernder auslegen.
Aber auf der Bahn bei Seitenwind oder Spurrillen? no effect...
Gegen die Seitenwindempfindlichkeit des Touring kann man eigentlich nichts machen. Tieferlegen dürfte vielleicht eine geringfügige Verbesserung bringen.
Ansonsten kann man nur Spur und Sturzwerte kontrollieren. Zu viel Sturz auf der VA macht das Auto handlich, verschlechtert aber den Geradeauslauf. Bei zu viel Sturz gehen nur die Korrekturquerlenker von BMW oder die einstellbaren von Meyle.
Etwas mehr Vorspur, als von BMW angegeben, kann man auch versuchen. Ansonsten ist einfach nix zu machen, weil der Nachlauf nicht einstellbar ist.
Perfekte Zusammenfassung
.
Nur eine abweichende Meinung habe ich: ich würde im Rahmen der Toleranz weniger Vorspur einstellen lassen, um den Geradeauslauf zu verbessern. Gerade, wenn der Sturz schon heftiger als gewöhnlich ausfallen sollte. Dadurch sollte sich die Gierrate etwas verringern.
Die Zimmermann ist im Grunde eine normale Standard-Scheibe.
Wer jetzt meint, er hätte eine Sport-Scheibe, die womöglich auch noch mit harten Belägen im Rennsport eingesetzt werden könnte (wenn auch nur gelegentlich), der macht sie eben kaputt.
Im normalen Einsatz ist sie nicht besser oder schlechter wie andere Nachrüster. Nur eben mit coolerer Optik.
Der F1x hat meiner Meinung nach auch so kein Nassbrembsproblem.