- wenn man von der Autobahn runter fährt und häufig unmittelbar an eine Stelle bedingt durch Ampel oder Verkehrsführung an sich, zum Stehen kommt und das Fahrzeug sich dann abschaltet -> ist das wirklich so gut insb. für einen Turbo?
- wenn man sein Fahrzeug gerade gestartet hat, das Fahrzeug also noch kalt ist und man im Stadtverkehr alle 100 Meter an der Ampel steht - dank Start Stop jedes mal Auto aus, an, aus, an... wir haben ja zig mal über Verschleiß des Motors bei Kaltstarts diskutiert...
Fall 1 ganz sicher nicht, Fall 2 macht er eigentlich nicht, da SS erst bei Betriebstemp. aktiv ist.
Um das Problem mit einem frühzeitigen Batterietod zu umgehen, lade ich pro forma alle 1/2 Jahr mal mit dem CTek nach. Mache ich bei allen Autos. Bislang habe ich selbst nach 10 Jahren noch keine Batterie getauscht. Allerdings noch nie eine SS-Auto dabei gewesen (der F11 zum Glücck auch nicht ).