Beiträge von oli_b

    Na das ging ja schnell und ohne die "lästige" Diskussion um den Sinn des Tunens.


    Habe auch mal zw. den Unterschieden 525d vs 530d geschaut und bei einigen Teilen exemplarisch einen Abgleich der Teilenummer gemacht (jeweils am Beispiel BJ 02/2011):
    Austausch Hochdruckpumpe 13 51 7 800 593 / 13 51 7 800 593
    Austausch Injektor 13 53 7 805 429 / 13 53 7 805 429
    Druckleitung 13 53 7 797 885 / 13 53 7 797 885
    Kurbelwelle mit Lagerschalen 11 21 7 809 375 / 11 21 7 809 375
    Kolben 11 25 7 805 329 / 11 25 7 805 329
    Austausch Turbolader 11 65 7 799 759 / 11 65 7 799 759
    Ladeluftkühler 17 51 7 805 629 / 17 51 7 805 629
    (Quelle originaler ETK von BMW)
    Der Motor hat hier sicherlich noch Luft nach oben.


    Das Problem ist aber die Automatik GA8HP45Z vs. GA8HP70Z
    Drehmomentauslegung beim Diesel 500nm vs. 700nm (Quelle: wiki)
    Bei Benzinern geht die GA8HP45Z sogar nur bis 450nm. Worin der Unterschied wohl begründet sein könnte?


    Mir ist das Risiko eines Getriebeschadens zu hoch. Selbst wenn die bei LEIB "nur" an diese Schmerzgrenze gehen würden, so bestünden keine Reserven mehr.
    Und das mit den Getriebeauslegungen am Limit führte bei den E46/E39 mit 3l-Diesel im Serienzustand schon genug zu Problemen.
    So etwas brauche ich bei meiner Halteabsicht von mindestens noch 250tkm nicht.