1) Spülung. Darauf achten, dass kein Reiniger benutzt wird (-> nur mit frischem Öl spülen)
2) Da du Leistung steigern willst, macht eine andere Getriebeapplikation schon Sinn. Zum einen hilft der erhöhte Öldruck im Getriebe, dass die Kupplungen nicht rutschen, zum anderen nimmt dir sonst der Drehmomentbegrenzer vom Getriebesteuergerät irgendwann Leistung raus. Ist aber kein muss und im Zweifelsfall auch schnell gemacht. (Alpina Software, xHP, sonstige Anbieter,...) Bevor du das machst aber erstmal Spülung und den AGR Kram!
3) hier ist der Weg des geringsten Widerstandes leider nicht der beste. Heißt: alles auseinanderbauen und reinigen (Ansaugbrücke runter und reinigen, Einlasskanäle mit Walnussgranulat strahlen). Da du chippen willst, lass dann auch gleich zumindest die AGR Rate erhöhen (erhöhen bezieht sich in dem Fall auf den Frischluftanteil)
Wenn die Aktion machst oder machen lässt, prüf auch gleich mal deinen AGR-Kühler zwecks Rückrufaktion. Wenn du noch keinen neuen hast sehen die mit der Zeit auch nicht mehr so dufte aus.