Beiträge von DIMA312

    Was genau wäre das R&D Niveau? Wo merke ich das bzw wo ist das spürbar haha?

    Versuche zu erklären: :)


    Ich würde Unternehmen auf 2 Kategorien teilen:
    1. die das Öl nach einem Layout "kochen",
    2. die, die es als Projekt "kochen".


    1. Unternehmen, die das Öl als Projekt herstellen, untersuchen die Physik des Öls: forschen und entwickeln das Öl im Gebiet der Tribologie (einschließlich Rheologie und Chemie). Dazu gehört das Langzeit-testen, wo anschließend Motoren auseinander genommen werden und alle Ablagerungen unter die Lupe genommen werden.


    2. Unternehmen, die Öl einfach nach einem Layout / Rezept "kochen". Das ist nur ein technologisches Produkt was Erfahrung eines anderen ist, meistens sind die Rezepte veraltet, neu Entwicklungen verkauft man nicht, oder sie sind zu teuer.


    Ich kann die Unternehmen (2.) sehr gut verstehen, sie versuchen mit gute Chemie die Käufer locken. Da mittlerweile schon viele Leute der Meinung sind, dass PAO sehr gut sein soll. Ja, PAO hat seine gute Eigenschaften, hat aber auch ein Problem:
    Das Problem von PAO ist, dass es nicht genügend zyklische Verbindungen hat.
    Zyclische Verbindungen sind wesentliche Bestandteile für eine ordnungsgemäße Rheologie.
    Um ein so korrektes Öl auf PAO herzustellen
    muss man ganz viele zyklische Zusätze hinzufügen, und die Menge muss auch eingerechnet werden.
    In Gruppe III hat, zum Beispiel, viele dieser Komponenten von Natur.
    Also, das gute Öl muss, wie eine gute Ernährung, vielfältig sein. Am besten wenn das Öl PAO, Ester, HC, Mineralöl, GTL (optional) enthält. Das gibt eine gute Synergie, die Komponenten ergänzen sich gegenseitig.
    Dazu kommt, dass man Verdickungsmittel Menge genau ausgerechnet werden muss... Es kommen noch viele Sachen dazu. Qualität von den Zutaten unterscheidet sich auch sehr... Homogenisatoren, die Zutaten zusammen mischen spielen auch sehr große Rolle....
    Ich könnte zum Beispiel auch gute Zutaten einkaufen und zusammen mischen.... Zweifle aber, dass dass Öl gut sein wird.
    Ich wollte damit keinen Hersteller schlecht reden, ich glaube man kann verstehen, was ich meine... ;)

    Hallo Jungs!
    Wenn ihr einen schnellen Test machen wollt, um Öl zu bewerten, macht einfach ein Tröpfchen Öl von einem Peilstab, beim betriebswarmen Motor auf Druckerpapier und trocknet es 24 Stunden.
    So ein Test sagt uns einiges: wie unsere Motoren ticken, und in welchem Zustand das Öl sich befindet.
    Hier sind zum Beispiel Bilder von einer Tropfprobe, von meinem alten (M57 Motor, bei 2000km). Der N57 zieht aber leider viel mehr Ruß in sich rein.
    Hier habt ihr ein bisschen mehr Infos, falls interessant...
    https://oil-club.de/index.php?…n/&postID=82104#post82104

    Thema Öl ist @DIMA312 der perfekte Ansprechpartner :D


    Wer hat mich geweckt? :)


    @Boki-E39
    Von den ExxonMobil Öle würde ich die Mobil 1 Serie empfehlen, Mobil Super ist nicht mehr so hochwertig, was Basisöl und Additivformulierung angeht.
    Mobil 1 hat aber kein 5w im SAE 40 Bereich, falls das dir wichtig ist.... Ich hätte, zum Beispiel, da kein Bedenken, da das M1 0w-40 ein Top Produkt ist (fahre selber das M1 ESP X3 0w-40)
    Wenn 5w prinzipiell ist und SAE 40 unbedingt sein muss, würde ich das Shell Helix Ultra 5w-40 empfehlen, es hat mittlerweile neue Formulierung mit Kalzium-Magnesium Additiv-Paket, was Asche zusätzlich reduziert (für einen Direkteinspritzer nicht ganz unwichtig). Hat auch gutes Basisöl (GTL) und sehr günstig.
    Das Ravenol hat eine gute Chemie (Basisöl), das R&D-Niveau ist aber nicht so hoch, wie bei den Großen. Chemie spielt auch nicht die entscheidende Rolle beim Öl...

    @H@wk
    Du verstehst das genau richtig, Kraftstoff kommt da gar nicht dran...
    Erst mal muss man wissen aus was die Ablagerungen bestehen. Aus dem Öl.... und je mehr Asche (Zn, Ca und P) in dem Öl sich befindet, desto schlimmer ist es. Das ist soweit zum Thema: "aschearme Öle sind nur für DPF gut". :)
    Auch "abgenutzte Öle" geben mehr Ablagerungen an den Einlassventilen.
    Auch Ölabscheider spielt nicht die letzte Rolle, und Fahrprofil sowieso.
    Wer in russisch mächtig ist oder Spaß am übersetzen hat, kann hier mehr Infos rauslesen. Da geht es zwar nicht um Direkteinspritzung, aber bei DI ist es um so schlimmer.
    https://www.oil-club.ru/forum/…ndComment&comment=1371521

    @Saphirschwarz gerade geschaut, und ja, die KBA Nummer ist sogar sichtbar, wenn man zwischen den Kotflügel und Reifen reinschaut, ohne das Auto anzuheben. Es ist von beiden Seiten so, die Nummer ist tendenziell leicht nach vorne gedreht. Das ist aber auch logisch für mich, da auch bei einer Polizeikontrolle muss die Nummer leicht zu sehen sein, um mit ABE zu vergleichen.
    Das Bild ist leider nicht so gut geworden, da Ich das Handy darein gesteckt habe.