Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • Wenn in den 25d und 30d Motoren so unterschiedliche Teile verbaut sind,
    Warum haben die Ersatzteile wie Kurbelwelle, Pleule, Kolben, Lader etc. alles die selbe Teilenummer ????

    Den automatischen Bändern ist es völlig egal was für Teile mit welchen Teilenummern zusammenkommen. Aber gleiche Teilenummern macht es den Werktsätten leichter zu bestellen. Wenn ein Motorblock bestellt wird, sieht man auf den alten Block und bestellt das Teil. Als Ersatzteil kommt aber immer das Höherwertigere Teil. So spart man sich die Lagerhaltung von 3 verschiedenen Motorblöcken.


    Wenn ein Motor auf der Fertigungsstraße läuft, können problemlos Arbeitsschritte übersprungen werden. Der Motor läuft einfach durch. So kann es passieren, dass von 10 Motoren nur einer Die Zylinderbahn Lasergehärtet wird. Die anderen Motoren laufen daran vorbei. Der Computer, der die Anlage steuert, weiß genau was für ein Motor das werden soll. Dabei spielt es keine Rolle welche Bestellnummer auf dem Block geprägt ist. Werden Teile von einem Menschen angebaut, müssen erst die Laufkarten der Teile eingescannt werden. Diese sind wichtig und nicht die Teilenummern an den Teilen. Anhand der Laufkarten erkennt der Computer ob das Teil für den Motor gedacht ist und gibt die Fertigung frei. Läuft es automatisch ab, kommen auch automatisch die richtigen Teile zum richtigen Motor. So können nacheinander oder durcheinander 25d, 30d und 35d gebaut werden.


    Spannend würde es werden wenn jemand die Reihenfolge der Teile vertauscht oder die Laufkarten wechselt. Dann ist Chaos.


    Ich war einmal mit im Ingenieursteam, die eine Roboterstraße für AUDI projektiert haben. Da ich nichts mehr gehört habe, scheinen auch meine Stationen, die ich konstruiert habe, zu laufen.


    Fakt ist, gleiche Bestellnummern, trotzdem verschiedene Teile.

  • wir reden hier aber nicht von VAG.
    Hast du schon mal das ganze in einem BMW Werk gesehen?
    Ablauf ist zwar sehr sehr ähnlich, aber trotzdem anders was Teile angeht.
    BMW fährt viel mehr gleiche Teile als VAG.
    VAG ist sehr speziell was Teile angeht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich bin nicht der erste der das sagt. Denkt an Saugnapf. Ja ich weiß. Er wurde als Ahnungslos dargestellt. Und der offene Brief. Warum gibt es bei BMW die Bezeichnungen UL, OL und TOP?


    Es geht nur ums Geld. Wie kann man am besten sparen. In dem man billige Materialien nimmt wo es geht und Arbeitsschritte spart. Gerade in Werken wo CAM eingesetzt wird, geht das wunderbar.

  • ich bin beruflich sehr stark mit BMW verknüpft, bin auch oft im Werk und habe dementsprechend Kontakt zur Entwicklung und zu Planern.
    Ich weiß das es beim N57 204ps/245ps und beim N53 218ps/272ps definitiv alles das gleiche ist.
    N53 hat nur ein Anbauteil anders und das ist die ASB ohne DISA Klappe.
    Bei den anderen Motoren kann das schon zutreffen, nicht befasst damit.
    Hier geht es ja um den alten N57 und da trifft das alles mit anderen Legierungen halt nicht zu.

  • noch nicht weiter damit auseinander gesetzt ob man N57N und N57Z vergleichen kann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich bin beruflich sehr stark mit BMW verknüpft, bin auch oft im Werk und habe dementsprechend Kontakt zur Entwicklung und zu Planern.
    Ich weiß das es beim N57 204ps/245ps und beim N53 218ps/272ps definitiv alles das gleiche ist.
    N53 hat nur ein Anbauteil anders und das ist die ASB ohne DISA Klappe.
    Bei den anderen Motoren kann das schon zutreffen, nicht befasst damit.
    Hier geht es ja um den alten N57 und da trifft das alles mit anderen Legierungen halt nicht zu.

    Das würde heißen dass man den n57 25d mindestens 245ps optimieren kann, sogar soll ?!

  • Du hast keinerlei Ahnung von den N57 Motoren.

    Gut dass wir dann dich haben.


    Aber nicht dass Oma das geliehene Geld wieder will, wenn die Gurke kaputt ist :)