Kaufberatung: Diesel oder Benziner

  • Ich wechsele vom VW Passat auf einen jungen gebrauchten 5er BMW, keinen 4 Zylinder. Bin zunächst unschlüssig, ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll. Auch beim Modell, sprich Motorisierung bin ich noch auf der Suche.

  • Hallo, ein paar Eckdaten wären sicher von Vorteil;-) Fahrleistung im Jahr, sportlicher Fahrer oder eher chillig etc. ;) dann kann man schauen ob sich ein Diesel oder Benziner lohnt und vor allem welcher Motor dann Sinn macht....

  • ich würde zum 6 Zyl. Diesel raten egal wie viel Du fährst...das Drehmoment ist einfach genial und wenn Geld zweitranging ist, dann M5... :D

  • Ich würde sagen bei dieser Entscheidung ist wichtig zu wissen ob Du eher Kurzstrecke fährst oder eher längere Autobahnstrecken aber dafür seltener. Die 20tkm klingen ja nicht viel - fährst Du parallel noch andere Autos? Oder ist das Dein einziges?


    Der 530d ist für entspanntes fahren wirklich klasse. Übriges Geld kann man dann eher in Dinge wie Komfortsitze o.ä. investieren. Wenn es statt "Chill" auch mal "Thrill" sein soll, kommt evtl. der 535d in Frage.


    Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir den 550i anschauen. Die 6-Zylinder Benziner würde ich bei Deiner Fahrleistung und bei den tollen Diesel-Alternativen mal pauschal ausschliessen.


    Meine Surftipps für Dich:
    http://www.autokostencheck.de/


    http://www.zeperfs.com/en/match4317-4318-4161-3531-3883.htm


    Mein Tipp mit den bestehenden Infos wäre ein "nur" 530d mit dafür guter Ausstattung.


    Ich stand vor einer sehr ähnlichen Frage (15tkm/Jahr) und habe mich intensivst (!) damit beschäftigt und habe alle relevanten Modelle (auch 740d, 750i) ausführlich Probe gefahren. Eine nicht ganz einfache Entscheidung...


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    ich hatte Probefahrten mit dem 520d und 530d, beide als Touring. Nun besitze ich ein 535d und bin damit bis jetzt seeeehr glücklich.( Hab es aber noch nicht so lange, hoffe das bleibt so).


    Durchschittsverbrauch bis jetzt 8,4 l laut BC. Kein Flachland (relativ flache Strecken in meiner Umgebung bin ich mit 6,7l gefahren, siehe mein Userbeitrag ), etwas mehr Stadtverkehr. Den 535d kannst auch chillig fahren.Dampf hat es genug, wenn Du es brauchst.


    Im Jahr fahre ich ca. 15000km.
    Benziner bin ich nicht gefahren. 520d war mir "zu lahm" (bitte nicht schlagen), der 530d war dafür vöööölig ausreichend. Mein Wunsch war auf jeden Fall ein Sechszylinder.


    Steuer 375€.
    Versicherung bei BS 28% HUK Coburg HP SF 18 VK SF 18 792€. (Classic,Ohne Rabattschutz,mit Schutzbrief, Fahrerschutz)
    Restliche Kosten werden sich wohl in den nächsten Jahren "offenbaren" (Reifen, Inspektion bla, bla.)


    Der Vorgänger schrieb auch schon von "intensivst" und "nicht einfacher Entscheidung". War bei mir das Gleiche. Am Ende entscheidet Dein Geldbeutel. Was kannst, was willst Dir leisten.
    Hobbies sind immer teuer. Somit ist es uninteressant ob Du mit dem Diesel 5000km oder 25000km fährst. Ob es technisch sinnvoll ist "nur" 50km Kurzstrecken pro Tag mit einem Diesel zu kutschieren, weiss ich nicht.
    Die Taxis fahren auch Kurzstrecken. So ist meine Sicht.



    Viel Erfolg bei der Entscheidung.


    Gruss Hades

  • Die Taxis fahren auch Kurzstrecken.

    Nur ein Kommentar zum Post oben. Taxen werden nicht kalt gefahren. In den üblicherweise kurzen Standzeiten bleibt das Öl noch warm genug, insofern hinkt dieser Vergleich. Hier findet man wirklich nur wegen der günstigeren Spritpreise und den üblicherweise längeren Lebenszeiten des Motors Diesel.

  • Nur ein Kommentar zum Post oben. Taxen werden nicht kalt gefahren. In den üblicherweise kurzen Standzeiten bleibt das Öl noch warm genug, insofern hinkt dieser Vergleich. Hier findet man wirklich nur wegen der günstigeren Spritpreise und den üblicherweise längeren Lebenszeiten des Motors Diesel.

    Ok, nachvolziehbar.Kühlt aber "der Rest" nicht relativ schnell ab?

  • Also bei 20000 im Jahr würd ich gar nicht lange überlegen...Diesel! Die fahre ich auch im Jahr. Wie hier schon richtig erwähnt wurde kommt es natürlich noch auf dein Fahrprofil an. Morgens 5km zur Arbeit und die Abends zurück ist bestimmt nicht ideal für große Motoren(egal ob Diesel oder Benziner). Ich finde der Unterhalt spielt heutzutage eine große Rolle. Gerade die neueren Diesel kosten ja nicht mehr "sooo" viel im Unterhalt, siehe Hades. Mein 520er z.b. kostet gerade mal 228€ Steuer im Jahr und Versicherung liegt bei mir bei 650€. Klar, mehr Leistung will immer bezahlt werden, das wird immer so bleiben.
    http://www.adac.de/infotestrat…_Autokostenvergleich.aspx
    Dieser Link passt hier zum Thema. Mach definitiv Probefahrten, dann wird sich schnell was passendes finden ;)

  • ok, meine Vorredner haben sicher nicht Unrecht, allerdings bin ich der Meinung das der Benziner Kurzstrecken besser weg steckt.
    Einen 6er ohne Turbos ist schon ne feine Sache. Klar haben die Diesel mehr Kraft, aber der Klang eines Benziners ist wesentlich schöner.
    Und wenn du nur oder häufiger chillig dahingleitest brauchst du auch nicht so viel mehr an Kraftstoff. Ich denke letztendlich ist es eine Glaubensfrage
    die du selber entscheiden musst.


    Gruß
    Tom