Funktion Standheizung

  • Ich hab in meinem F11 530D die Originale ab Werk verbaute Standheizung drin.
    Ein BMW Elektriker sagte mir es wäre eine von Webasto.


    Weiss jemand zu folgenden Fragen Rat bzw. hat mir nen Tipp:


    1. Um welches Modell von Webasto handelt es sich
    2. Warum wird nur der Innenraum beheizt, der Motor bleibt aber kalt. Ich hab das noch nie so gesehen bei anderen Automobil Herstellern. Zumal es ja dem Motor gut tun würde wenn dieser bei zb. Aussentemp. von -20 Crad auch mitbeheizt würde. Kann man das ändern, daß auch der große Kühlwasserkreislauf erwärmt wird ?


    Grüße direkteinspritzer

  • Zu 2. Weil bmw den kleinen heizkreislauf verbaut.
    Wollte vor 1 Jahr es nachrüsten und mir würde beim bmw nur
    der kleine angeboten und beim webasto selber garnichts,war noch nicht freigegeben.

  • Zu 2. Weil bmw den kleinen heizkreislauf verbaut.
    Wollte vor 1 Jahr es nachrüsten und mir würde beim bmw nur
    der kleine angeboten und beim webasto selber garnichts,war noch nicht freigegeben.

    Warum dass denn ?
    Also laut dem Elektriker den ich fragte, würde dass Fzg. schlechter/gar nicht mehr starten, wenn die Sensoren +Crade erkennen aber die Aussentemp. -Crade hat.
    Dass kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn bei aktuellen Modellen anderer Hersteller funktioniert es ja noch so wie man es gewohnt ist nämlich den gesamten Kühlwasserkreislauf zu erwärmen.


    Er meinte ausserdem noch, dass es zu aufwendig wäre die zb. gesamten 10 Liter Kühlwasser aufzuwärmen ?(

    Zu 2. Weil bmw den kleinen heizkreislauf verbaut.
    Wollte vor 1 Jahr es nachrüsten und mir würde beim bmw nur
    der kleine angeboten und beim webasto selber garnichts,war noch nicht freigegeben.

  • Warum kann ich dir nicht sagen, so würde mir vom bmw service vor Ort und von München gesagt.


    das war vor gut 1 Jahr eventuell ist es jetzt anders.


    Der Kleinekreislauf ist für mich ehr uninteressant.

  • Ich denke der Vorteil der Bypass Lösung im Vergleich zur Inline liegt schlichtweg im Spritverbrauch.


    Es braucht halt deutlich weniger Energie (sowohl Batterie als auch Sprit/Diesel) "nur" 3-4l Kühlwasser zu erwärmen als 10-12l. Hinzukommt, der große kalte Alu-Block der noch mit zu heizen wäre.
    Der Nutzwert tritt dennoch ein, weil ja bereits der kleine Kreis warm ist, wodurch der Motor auch mehr wärme abbekommt, wenn die Thermostate langsam angleichen.


    Der Energieverbrauch der Standheizung ist bei Inline Lösungen gerade bei Großvolumigen Motoren enorm. Somit müsste bei unseren Dickschiffen mind. eine zweite Batterie vorhanden sein um ein sicheres Starten zu gewährleisten was dann gleich mal schnell 40kg mehr Dauergewicht wären.



    Außerdem wären dem gro der BMW Kunden, denen die Motortemperatur nicht mal periphär tangiert, sehr erbost wenn ihre Reichweite sich jeden Morgen nach Benutzung der Standheizung um 50km verkürzt nur damit nicht nur ihr Popo warm ist sondern auch dieser Namenslose Klotz da vorne unter der Haube.


    Soweit ich weiß, wird die Standheizung ja auch als Zuheizer genutzt damit es im Innenraum schneller warm wird. Hierbei ist die Anordnung im kleinen Kreis definitiv sinnvoller, da der Effekt sehr schnell eintritt.


    Zum Vergleich: ich habe in meinem Rover eine Inline Webasto Thermotop C
    nachgerüstet. Diese hat bei 45min Betrieb knapp 1,5l Super geschluckt
    und knapp 40Ah gebraucht. Sprich meine 80Ah Batterie war über 50% leer im Winter. Bei 65min Laufzeit war ein Motorstart Glückssache.
    Habe
    ich erwähnt das es sich hierbei um einen 1,4l Motor handelte? Diese
    Laufzeit war nötig das Eis von allen Scheiben weg war und der Innenraum
    ca. 18° Differenz zur Außentemp hatte. Motor war dann nach ca. 2min
    Fahrt auf Betriebstemperatur 96°


    Ich möchte nicht wissen wie das bei unseren 3l Blöcken mit den vielfachen Wärmetauschern aussehen würde.

  • Also ich habe mir ein Angebot von BMW geholt 3500€ X( , habe jetzt ebenfalls das gleiche Heizgerät wie ori BMW und zwar die Webasto EVO 5 mit TC3 einbauen lassen.
    Der einzige Unterschied ist das ich es nicht über das iDrive steuern kann.


    Hat mit Handysteuerung und Einbau jetzt 2100€ gekostet.


    Bei mir wird der Motor mutgeheizt, und warme Luft kommt bereits nach 2 Minuten, bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

    besser gut drauf, als schlecht drunter :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen Rainer

  • Also ich habe mir ein Angebot von BMW geholt 3500€ X( , habe jetzt ebenfalls das gleiche Heizgerät wie ori BMW und zwar die Webasto EVO 5 mit TC3 einbauen lassen.
    Der einzige Unterschied ist das ich es nicht über das iDrive steuern kann.


    Hat mit Handysteuerung und Einbau jetzt 2100€ gekostet.


    Bei mir wird der Motor mutgeheizt, und warme Luft kommt bereits nach 2 Minuten, bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

    Warme Luft nach 2min is bei +20*C keine Kunst :D Wenn wir 30 Kelvin nach unten gehen wird's erst aussagekräftig :P Aber 2100€ is ein wirklich guter Preis :up:

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Habe einen E39 und einen F10, beide mit original Standheizung ab Werk.
    Und bei beiden ist es genauso. Motor wird nicht mit erwärmt.
    Dank der Erklärung von morpheus12 weiß ich endlich warum. Klingt einleuchtend.

  • Habe einen E39 und einen F10, beide mit original Standheizung ab Werk.
    Und bei beiden ist es genauso. Motor wird nicht mit erwärmt.
    Dank der Erklärung von morpheus12 weiß ich endlich warum. Klingt einleuchtend.

    Ja auch für mich klingt Morpheus Erklärung einleuchtend, zumal ja der Schadstoffaustoß heutzutage eine bedeutende Rolle spielt.
    Deshalb wird bei BMW wahrscheinlich diese Philosopie des kleinen Heizkreislaufes vertreten.


    Bei der C-Klasse BJ 2013 mit EU5 (konkret der 180 Turbo) weiß ich dass dort auch der Motor erwärmt wird :huh:



    Also ich habe mir ein Angebot von BMW geholt 3500€ X( , habe jetzt ebenfalls das gleiche Heizgerät wie ori BMW und zwar die Webasto EVO 5 mit TC3 einbauen lassen.
    Der einzige Unterschied ist das ich es nicht über das iDrive steuern kann.


    Hat mit Handysteuerung und Einbau jetzt 2100€ gekostet.


    Bei mir wird der Motor mutgeheizt, und warme Luft kommt bereits nach 2 Minuten, bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

    Also warme Luft kommt bei mir ab Motorstart dauerhaft und nicht erst nach 2min, weil halt erstmal der kleine Heizkreislauf für die Innenluft verwendet wird.
    Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich mit dieser Lösung doch ganz zufrieden.
    Obwohl ich natürlich auch an Motörchen denke - der solls doch auch schön warm haben und lange am Leben bleiben :thumbup: