Klimaregelungstasten

  • Hi Foristen,
    habe folgendes Problem. Bei meinem F10 2012 löst sich die Beschriftung von den Tasten der Lüfterregelung und Sitzheizung ab. Es gibt einen Reparatursatz dieser Tasten. Nun meine Frage. Kann man diese von vorne wechseln, oder muss man das ganze Panel irgenwie freilegen?
    Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
    Gruß Helmut

  • Danke sehr für die schnelle Antwort. Das Video ist sehr hilfreich. Scheint aber nicht so aufwändig zu sein. Werde mich mal die Tage ranmachen.
    Gruß Helmut

  • Ich hab vorhin mein ganzes Bedienteil getauscht, ist echt easy.


    Ich hab eines mit minimalen Gebrauchsspuren an Sitzheizung und Sitzkühlung Fahrerseite. Kann ich dir deutlich günstiger anbieten, als der Tasten Satz kostet und du kannst dein Bedienteil weiter verkaufen.


    Falls du Interesse hast schreib mir und wir schauen ob die Ausstattungen passen. :)

  • Gern, wo hast du die um 54 gefunden? Als ich mal geschaut habe kosteten die glaub ich knapp 100.


    Für den Umbau brauchst du Torx Schrauber in den Größen: 6, 9 und ich glaub 15 waren die beiden ersten.


    Falls du Hilfe brauchst meld dich :)

  • Du musst definitiv das Radio/Klimabedienteil (ja das ist ein Bauteil) ausbauen und dann die Front abklipsen/schrauben.


    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ee-n0FbhuR4




    Wenn man die Tasten tauschen möchte, muss man nicht das komplette Bedienteil ausbauen, die Tasten sind eingeklippst.
    Drück man diese (Beispl die Taste zur Lüfterregelung) sieht man einen Spalt. Dort einen Steifen vom Schnellhefter durch stecken und die Taste rausziehen. Fertig :up:

  • So etwas in dieser Art hatte ich mir fast gedacht, als ich das Explosionsbild gesehen habe. Ich habe es aber so gesehen, dass man mit einer z.B. Fühlerlehre oben und unten entriegeln muss. Nach Deinen Bildern her aber seitlich.
    Danke sehr.
    Gruß Helmut

  • War eben beim freundlichen und habe Ihm den Reparatursatz auf Kulanz aus den Rippen geleiert. So kann es auch gehen. Sind zwar Blut, Tränen und Schweiß dabei gefloßen, aber egal.