Fahre ich noch Kurzstrecke ???


  • Haha an der Nase sicher nicht, aber dazu bringen ein paar Kilometer mehr zu fahren und dir und deinem Motor ein gefallen tun. Zumal dieser und ich eine persönliche Beziehung haben


    Wobei es schon ziemlich schnell bei dir Warm wird. Mein 535d schalte ich Manuell immer so bald es die Automatik zulässt und erst nach 15min ist bei mir das Kühlmittel warm. Nach ca. 25 min das Öl.

  • wo liest man denn die Öltemperatur ab ? Bei mir kann man nur Wasser ablesen.


    PS: es war von "Nadel" die Rede, kann also nicht vom geheimen Menü kommen.....


    Öl kann nie in 5 Minuten auf 100 Grad sein.... das schaffe ich noch nicht mal mit Wasser....

  • und Du willst ein "F10 Fan" sein ???? Schaust Du Dir bei Gelegenheit die Armaturen auch mal genauer an ??? :D:D:D:D


    Was siehst Du denn für ein Symbol auf der vermeintlichen Warmwasseranzeige ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • wo liest man denn die Öltemperatur ab ? Bei mir kann man nur Wasser ablesen.


    PS: es war von "Nadel" die Rede, kann also nicht vom geheimen Menü kommen.....


    Öl kann nie in 5 Minuten auf 100 Grad sein.... das schaffe ich noch nicht mal mit Wasser....


    Es gibt tatsächlich einige wenige, die statt der Öltemperatur Anzeige, eine für das Kühlmittel haben.


    "Normal" so: http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…0-Interieur-Detail-03.jpg

  • Die Anzeige im KI, in der Regel die Öltemperatur, ist zu ungenau. Die Mittelstellung 100 Grad deckt einen weiten Bereich von betriebswarmen Öl ab. Das macht man bewußt, um nicht ständig Reklamationen wegen schwankender Temperaturen zu haben. Öl gilt ab etwa 70 Grad als betriebswarm. Und 130 Grad sind auch vollkommen o.k. Ich gehe davon aus, daß die Öltemperaturanzeige etwa in diesem Bereich immer 100 Grad anzeigt.


    Die Öltemperatur ist die eigentlich wichtige Temperatur. Der Motor ist warm wenn das Öl warm ist. Die Kühlwassertemperatur ist sch...egal, solange sie nicht zu hoch ist.


    btw... Bei mir geht das auch sehr schnell mit der Öltemperaturanzeige. 5 bis max. 10 km reichen um 100 Grad angezeigt zu bekommen. Glauben kann ich es nicht. Öl braucht normalerweise länger um auf Temperatur zu kommen. 20 km wären da durchaus plausibel.


    Die Formeln sind... naja... Öl wird mit Drehzahl warm, Wasser mit Last. Gerade der 530d hat durch seine lange Endübersetzung auf Landstraßen und begrenzten Autobahnen kaum Drehzahl. Dabei geht es aber um Motorverschleiß. Die Abgastemperatur, um das AGR und die ASB sauber zu halten, sollte erreicht werden. Auch wenn das Öl noch nicht warm ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Zum Teil Korrekt, zum Teil nicht, den würde ich gerne ergänzen.


    Öl wird nicht mit Drehzahl warm. Du kannst ne halbe Stunde mit 50 km/h im 6. Gang entspannt fahren. Nach 30 min ist dein Motor auch Betriebswarm und das ohne Drehzahl, Öl miteinbegriffen. Das Kühlmittel kann schnell warm werden, aber das Öl braucht immer länger, unter umständen doppelt so viel wie für das Kühlmittel.


    Last/Drehzahl spielen für Öl und Kühlmittel eine Rolle. Bei hoher last und oder Drehzahl wird beides schneller Warm, liegt aber auch nur daran, dass dann mehr Wärme in einer Kürzeren Zeit produziert wird. Wenn du das Beispiel oben nimmst und entspann fährst, wie die selbe Temperatur erreicht, nur dauert es länger. Das sollte es auch, wie gesagt, desto langsamer Motor und Öl warm werden, umso besser. Schnell eingeführte Wärme ist nicht "gesund".

  • Klar wird das Öl auch mit niedriger Drehzahl warm. Es dauert halt länger. Öltemperatur entsteht hauptsächlich durch Drehzahl. Je höher die ist, desto wärmer wird das Öl bzw. desto schneller wird es warm. Hohe Wassertemperaturen bzw. schnelle Erwärmung des Wassers entsteht durch Last bei niedriger Drehzahl.


    Natürlich soll jetzt niemand seine Öltemperatur mit 4k Touren in Schwung bringen... ;) Ich will damit nur darlegen, warum es u.U. länger dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Würde ich jetzt nicht als Kurzstrecke sehen, eher als Normal.


    Aber Temperatur nach 6km bei 100 Grad, Chapeau. Also wenn ich nach 25km die Autobahn erreicht habe, ist der Zeiger kurz vor Mitte ....

  • Heute bin ich auf dem Heimweg echt piano gefahren. Landstraße mit ein paar Ortschaften. Nach 14 min und 14 km war ich bei 100 °C Öltemperatur. Zu dem Zeitpunkt waren Außentemperatur 12 °C, Verbrauch 8,8 l/100 km und 64,1 km/h im Schnitt.
    Normalerweise geht es etwas schneller.