Automatikgetriebe in N abstellen?

  • Hallo,


    ist es möglich den Wagen in Stellung N abzustellen? Gibt es einen Trick das Getriebe in N zu stellen, ohne das der Motor an ist?


    Hintergrund: In der Garage parke ich mein Moped vor dem Auto und wenn ich täglich ran muss, müsste ich jeden Tag wegen 3 Meter den Motor starten. Meine bisherigen Handschalter habe ich immer das Stück hin und her geschoben.


    Gruß
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Thomas,


    schönen Gruß nach Mühldorf!


    Nein das geht leider nicht. Wenn Du Zündung aus hast und das Auto verschlossen ist, geht er automatisch in P-Stellung. Du kannst das Getriebe nur mit laufenden Motor entriegeln und ab 2010 gibt es die Notentriegelung so viel ich weiß nicht mehr unter den Flaschenhalter.


    VG

  • Nein und in meinen Augen ein sehr großes Manko. Man kann auch maximal 10min das Getriebe in N halten. Dann geht die Zündung aus und in P.

  • hat alles auch seine Schattenseiten !!! Habe zwar den Handschalter, aber die elektronische Parkbremse kann auch probs bereiten.
    War neulich so zugeparkt, das man weder links noch rechts ins Auto kam - ganz toll, mit 3 kleinen Kinder in der City.


    Früher hätte man die Tür einen Spalt geöffnet, hätte mit der Hand den Gang rausgezogen und die Handbremse gelöst und hätte den Wagen rausgerollt.
    Das geht heutezutage nicht mehr, weil die elektronische Parkbremse nur loslässt, wenn man Pedal tritt und und und. da kommst Du aber so nicht einfach ran.


    Scheisse ! Und jetzt ???


    Hätte ich nicht meinen Kleinsten durch den Türspalt gezwängt mit seinen 3 Jahren und 18 Kilo oder so, der dann die Bremse und Kupplung getreten hat, hätte ich den Wagen nicht so ohne weiteres aus der Parklücke bekommen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • BMW muss ausschließen das eine Fehlbenutzung durch den Nutzer möglich ist. Sprich, dass er aus Versehen auf N schaltet, aussteigt und das Fahrzeug wegrollt. Daher wirst du bei keinem Fahrzeug diese Funktion finden.

  • bekommt man das getriebe nicht auch in N wenn man die zündung an macht und dann auf die bremse tritt?

  • Beim Öffnen der Fahrertür ist automatisch P wieder drin.
    Unter dem Wagen am Getriebe ist ein Entriegelungsknopf.


    Ich finde es auch nicht gut, dass man weder per Hand rollen, noch einfach mal abschleppen kann.

  • Der Entriegelungsknopf war eine Schraube und man musste die UBV vom Getriebe abbauen. Mittlerweile ist das entfallen und es gibt einen "Adapter" zum einklemmen.
    Das es so ist, begründet sich am vorgeschriebenen Sicherheitskonzept!

  • Guten Abend,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe es mir ja schon fast gedacht. Etwas nachdenklich machen mich Aussagen wie:

    BMW muss ausschließen das eine Fehlbenutzung durch den Nutzer möglich ist.

    Das es so ist, begründet sich am vorgeschriebenen Sicherheitskonzept!

    Also eine Fehlbenutzung eines Autos ist doch immer möglich. BMW muss auch nicht ausschließen das ich gegen eine Mauer fahre. Mit einem Handschalter könnte ich doch auch den Gang raus nehmen und das Auto rollt weg, oder legt die Automatische Handbremse immer an? Wie ist das denn bei anderen Herstellern, bei denen ein "richtiger" Automatik Wählhebel verbaut ist?


    Ich fühle mich mit diesen "Funktionen" nicht sicherer sondern bevormundet.


    Umkehrfrage wäre auch: Warum lässt sich das Auto starten wenn kein Gurt angelegt ist?


    Aber gut... ich werde einen Workaround für mein Moped finden (Wohl eher Schiebaround)


    Grüße
    Thomas