F10 Xenon Scheinwerfer von Innen beschlagen

  • Hallo Freunde,
    habe mir vor zwei Tagen einen 520d f10 Bj. 2012 gekauft. Top gepflegter Zustand. Einen Tag nach der Abholung sind in der Früh plötzlich beide Xenon Scheinwerfer von Innen beschlagen. Habe lange das Abblendlicht und das Fernlicht eingeschaltet um Hitze zu erzeugen, aber der Beschlag will einfach nicht ganz verschwinden.
    Kann doch nicht wahr sein bei so einem teuren Wagen!!! Meine Freude über das neue Auto ist verschwunden und meine Stimmung im Keller! :(


    Jetzt meine Fragen:


    - Habe Europlus, aber diese schließt eine Garantieleistung bei Scheinwerfern aus, da diese laut Garantieheftchen nicht darunter fallen.
    Ich könnte als nur aus der gesetzlichen Gewährleistung Ansprüche gegen den Händler geltend machen. Gilt das überhaupt als Mangel?


    - Könnte das Beschlagen etwas mit der professionellen Fahrzeugaufbereitung (eventuell mit Motorwäsche) zu tun haben die der Händler vor der Übergabe durchgeführt hat?


    - Wie komme ich an die Öffnungsklappen zum tauschen der Brenner ran? (Ich will überprüfen ob diese richtig zu sind)

  • Ärger dich nicht und warte erstmal ein wenig ab. Bei mir war das auch so. Der Wagen stand einge Zeit draußen und ein Scheinwerfer war ca.eine Woche beschlagen.Danach war die Feuchtigkeit verschwunden und kam nie wieder zurück.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich würde an deiner Stelle mir die Hände gar nicht schmutzig machen sondern direkt zum Freundlichen zurück mit dem Wunsch der Ausbesserung...


    Bei den derzeit feuchten Temperaturen kann sowas schon mal vorkommen - dann sind sie aber an einer Stelle nicht ganz dicht... d.h. auch da haste i.d.R. diesen Effekt immer wiederkehrend...


    Bei mir passiert es auch, das dass Fahrzeug mal für eine Woche steht, aber bisher waren sie nie beschlagen, was hoffentlich dafür spricht, dass sie dicht sind... :D

  • Habe mir auch im Dez. bei einem BMW-Händler zwei F11 535d angeschaut,gleiches Bj 11/12 bzw.10/12.
    Nun beide Probe gefahren, beim Einen wie oben beschrieben dieser Beschalg bei beiden Scheinwerfern,
    der Andere hatte überhaupt nix....
    Nach Nachfrage beim Werkstattmeister,wäre es bei einigen Modellen durchaus üblich bzw. eine"Krankheit",dass die SW beschlagen....
    Weiß nicht ob da Erfolg in Aussicht ist,dass BMW nachbessert?!
    Aber nen Versuch ist's sicherlich wert....

  • Selbstverständlich ist das ein Mangel. Du hast gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der Garantie. Sofern Du vom Händler gekauft hast... Also ab zum Händler, den Mangel schriftlich anzeigen und zur Beseitigung auffordern. Ob das eine "Krankheit" ist, spielt überhaupt keine Rolle.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Selbstverständlich ist das ein Mangel. Du hast gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der Garantie. Sofern Du vom Händler gekauft hast... Also ab zum Händler, den Mangel schriftlich anzeigen und zur Beseitigung auffordern. Ob das eine "Krankheit" ist, spielt überhaupt keine Rolle.

    . Ja, ab zum Händler. Mal eben kurz 700 km wegen beschlagenen Scheini fahren. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()