Frage an XDrive Fahre?

  • Guten Abend,ich fahre ein 528i xdrive mit Serienbereifung in der Größee 225/55R17 und möchte auf 19Zoll umrüsten,passen die Felgen von Normalen F10,F11 ohne xDrive,und muss ich Runflat Reifen haben?Danke in vorraus.

  • Also Felgen sollten passen. Ich habe z. B. die V-Speiche 331 in 19 Zoll drauf - die gibt's sowohl für den Hinterradantrieb als auch für den xdrive.
    Runflat ist ebenfalls kein muss. Vom Fahrkomfort her sind die Non Runflat sogar durchaus besser. Ich selbst habe ebenfalls Non Runflat drauf und
    da gibts keinerlei Einbußen beim Fahrkomfort. Solltest dir bei Non Runflat allerdings ein Reifenpannenset in den Kofferraum legen! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Kann dem Vorposter nur zustimmen.
    Auch ich fahre neuerdings keine Runflat, bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Einzig würde ich wegen dem Verteilergetriebe darauf achten, keine Mischbereifung zu verwenden.

  • Zitat

    Einzig würde ich wegen dem Verteilergetriebe darauf achten, keine Mischbereifung zu verwenden.

    Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen! :thumbup:


    War mitunter ein Hauptgrund, warum ich nur 19 Zoll aufgezogen habe. Wollte ursprünglich unbedingt 20 Zoll haben, aber
    die gibt's leider nur mit Mischbereifung. Und da es da angeblich Probleme mit dem Verteilergetriebe geben soll, bin ich
    auf Nummer sicher gegangen und bin bei 19 Zoll mit rundum gleicher Reifendimension geblieben. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • die freigabe ändert ja nix an der problematik, die auch bei bmw bekannt is. aber wenn man sich dann besser fühlt das einem das verteilergetriebe mit was freigegebenen kaputt geht ^^


    es is ja an sich auch vollkommen egal ob man ne 18 zoll mischbereifung oder ne 20 zoll mischbereifung fährt, der abrollumfang sollt ja der gleiche sein insofern is da die bmw vorgabe an sich schwachsinn, aber logik is eh net so deren stärke.

  • Ich fahre seit diesem Frühjahr mit dem xdrive 20 Zoll Mischbereifung. 245/275 non-Runflat auf Original BMW Felgen. Mache mir eigentlich keine großen Sorgen, da mein Dicker wurde vorher mit 19 Zoll gefahren wurde.
    Das Verteilergetriebe wurde diesen Winter mit 50tkm getauscht, da es defekt war. Von daher waren die Probleme am Verteilergetrieben nicht auf die Räder zurückzuführen.

  • Man beachte dieses Thema und die ausführliche Antwort von Saugnapf:


    Schwierigkeiten bei der Kombination von XDrive und Mischbereifung



    Zitat: "Wird Mischbereifung gefahren, muss das dem xdrive bekannt sein - das ist aber nur bei der als SA lieferbaren Mischbereifung der Fall. "


    Demnach würde ich das so verstehen, dass die von BMW freigegeben Sätze dem xDrive "bekannt" sind und kein Probleme verursachen. Da ich aber kein Spezialist bin, vermute ich das nur.

  • ...es is ja an sich auch vollkommen egal ob man ne 18 zoll mischbereifung oder ne 20 zoll mischbereifung fährt, der abrollumfang sollt ja der gleiche sein...


    Nicht ganz.
    Je größer die Felge wird, umso größer wird auch die prozentuale Abweichung von VA zu HA. Auch bei 21" zwar noch innerhalb der technischen Möglichkeiten, aber der Umfang ändert sich zur freigegebenen Serienmischbreifung.

  • Also ich fahre 245/35/20-285/30/20 mit xDrive, freigegeben von BMW, der Arollumfang unterscheidet sich rechnerisch nur um 2mm.


    Vom Vorbesitzer waren auch von Anfang an Mischbereifung drauf, also sollte das Verteilgetriebe das aushalten^^