Einbauanleitungen für 5DL,5DP, 5AG, 601, 696, 654, 456, 453, 6FH, DVB-T2

  • Liebe Freunde der Nachrüstungen, mein nächstes
    Projekt Komfortsitze mit RSE ist beendet. In Anbetracht der kommenden
    dunklen Jahreszeit habe ich euch mal ein Dokument erstellt das
    Informationen zur Nachrüstung folgender SA's beinhaltet. So wird es euch
    nicht langweilig.




    S5DLA Surround View


    S5DPA Parkassistent


    S5AGA Spurwechselwarnung


    S601A TV


    S696A DVD Wechsler


    S654A DAB/DAB+


    S453A Aktive Sitzbelüftung


    S456A Komfortsitze mit Memory


    S6FHA Rear Seat Entertainment


    DVB-T2 Umrüstung




    Einzelne EBA's hatte ich vorab schonmal veröffentlicht. Jetzt habe
    ich alle in einem Dokument zusammengefasst und aktualisiert. Es fehlt im
    Moment noch ein Stück für die Memory Funktion.




    Noch ein Satz zum Schluß. Bitte keine Diskussion über Sinn oder
    Unsinn der Nachrüstungen oder Kosten vs. Nutzen. Die EBA richtet sich in
    erster Linie an alle technisch Interessierten im Forum.
    Die EBA könnt Ihr hier runterladen: https://mega.nz/#!zxwW3KQR!m7l…9gyLJWyzPviAasGi3Y14MxFpI




    Viel Spaß beim Nachrüsten.


    Update: Jetzt aktualisiert und DVB-T2 eingefügt

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von CoolerLutz ()

  • Hallo TE (Lutz?),

    Gratulation für die tolle Dokumentation! :thumbup:



    Ciao Velimir

  • Finde ich wirklich super. Vielen Dank.
    Rüste bitte noch die 4-Zonen-Klima nach und schreibe eine EBA :D


    Eine Frage noch:
    DAB/DAB+ lässt sich wirklich ohne große Hardware aktivieren? Oder geht das (wie so oft) nur ab NBT?


    Tante Edit by myself: Okay, muss HU muss DAB haben.... Keine weiteren Erklärungen notwendig :rolleyes:

  • Die 4-Zonen Klima hatte ich mal überlegt weil in meiner Sitzausstattung eine Mittelkonsole mit 4ZK dabei war. Da sitzt ein grosser Zusatzlüfter drin. Ich habe mir mal die Schaltpläne angeschaut. Da muss man noch einige Dinge zusätzlich einbauen. z.B.


    • Lüfter Mittelkonsole plus Heizelement
    • Fondbedientteil plus andere Blende
    • Temperatursensoren unter den vorderen Sitzen
    • Luftführungen in den B-Säulen.
    • Kabelbaum machen.


    Ist technisch kein Problem, aber der Aufwand lohnt sich denke ich nicht. Ich habe die Mittelkonsole dewegen bei mir nicht verbaut bei der Umrüstung auf Komfortsitze.


    Gruss Lutz

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Ja, ich bin mir nicht ganz sicher.


    Habe mir mal folgendes schon angeschafft:
    Bedienteil hinten
    Blende hinten
    Mittelkonsole mit Lüfter


    Soweit ich weiß, muss aber noch viel mehr gemacht werden:
    Bedienteil vorne muss neu
    Am Klimakasten müssen weitere Stellmotoren verbaut werden


    ...ich habe eher das Problem, dass ich das Bedienteil vorne (Bucht) kaum finde, da ich bis auf 4-Zonen-Klima dort schon Vollausstattung (mit Sitzklima) habe. Die Kombi scheint echt selten zu sein.
    Ja, und die Stellmotoren am Klimakasten sind mir auch noch ein Rätsel....

  • Sauber Arbeit :thumbup: Prof. Dr. Cooler Lutz !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • MunichMark: Danke Dir, man gibt sein Bestes aber zum Prof oder Dr hat es nicht gereicht.


    Dieselflink: Laut dem ETK gibts ja jede Menge Stellmotoren. Ich schaue mir das mal genauer an. Für kommt die SA zwar nicht in Frage aber lernen tut man da bestimmt was.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet