Motorschaden beim BMW 535d F11 bei 125000km

  • Deine Meinung tut nichts zur Sache, hilft dem TE auch nicht. Außerdem ist es ein 550i und kein D. Und zwar mein letzter. Geht dich aber auch nix an. Und wenn man merkt wieviel volle Pfosten? mittlerweile meinen sie haben Ahnung, bin ich froh, dass ich dieses Markenimage los bin. Das Ding taugt halt auch nix. Da scheppern lieber die Türen, als dass ich das Auto nach 5 Jahren wegwerfen kann, wie bei BMW üblich. Auch ist Toyota Weltmarktführer in Sachen Hybridfahrzeuge. Selbst das bringen sie weder in Stuttgart noch in München richtig hin. Kein Wunder bei so viel KnowHow und Qualität. Danke :) Ich bin geheilt - und ja, wenn ich für den Schrott BMW 2 Toyota bekomme, nehm ich 2. Meine Frau sagt immer ich kanns mir leisten.

  • Elektro martkführer ist Tesla aber psssst Geheimnis.... sag es keinem Weiter


    Haben Fertig !

  • Leute jeder hat seine Meinung, also bleibt mal geschmeidig, jeder darf sich auch ein Urteil von Sachen bilden.
    Ich bin und bleibe bmw Fan nicht weil die Qualität besser ist als bei anderen (ganz erlischt machen wir uns nichts vor, alle Hersteller kriegen es nicht richtig hin). Sonder weil mir die Optik bei den Fahrzeugen am besten gefällt.


    Jetzt zum Thema zurück, ein Kumpel hatte mit seinem 535d 313 PS auch bei 138.000 km einen Motorschaden hinter sich dort wurde ihm auch gesagt das dir 313 PS Ausführungen nicht wirklich stabil sind und ganz gerne mal bei dieser lauföeistung drauf gehen, er hatte aber Glück und noch Gewährleistung bei dem Fahrzeug da erst vor weniger als nem halben Jahr gekauft.

  • Sagenhaft hilfreiche und aussagekräftige Postings die Du da so von Dir gibst...

  • Wenn man die ganzen Threads aus dem Motor-Talk-Forum kennt (ich habe viel gelesen vor meinem Kauf des F11), wundert es mich, dass es überhaupt so lange "sachlich" mit ihm funktionieren konnte.


    Ich finde ja, er sollte sich nen Jaguar kaufen, die passende Getriebeölwanne dazu hat er ja schon 8:) :P

  • Ich finde ja, er sollte sich nen Jaguar kaufen, die passende Getriebeölwanne dazu hat er ja schon 8:) :P

    Es kann tatsächlich passieren, daß ZF eine Ölwanne mit Jaguar Aufkleber liefert, wenn eine BMW Ölwanne mit der richtigen Teilenummer bestellt wird. Die Wannen sind, abgesehen vom Aufkleber, vollkommen identisch.


    Ich weiß, darum geht es gerade nicht. Aber rein technisch ist der Jaguar Aufkleber auf der ZF Ölwanne kein Problem. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eben. ZF liefert die Getriebe halt nicht nur an BMW und stellt auch die Teile nicht 5x für jeden Hersteller anders her.


    Wie gesagt, zuviel Leute die keine Ahnung haben.

  • Elektro martkführer ist Tesla aber psssst Geheimnis.... sag es keinem Weiter


    Haben Fertig !

    Da gibts einen Unterschied zwischen Hybrid und Elektro, nur so nebenbei :thumbup: Auch gibts bei Tesla keinen Hybrid zum Einsteigerpreis von 24.000€

  • Und noch ein 535dA (313PS, EZ 03/2012 125000km scheckheftgepflegt) mit Motorschaden!
    Nahezu identisch mit dem Ersteintrag waren wir auf der Autobahn als mir der Qualm hinter uns auffiel und dann der Reihe nach erst Oldrückverlust und dann Öl auffüllen angezeigt wurde. Nach dem ersten Check bei der BMW-Werkstatt, die Kubelwelle hat sich nach vorne geschoben. Kulanzantrag wird heute gestellt.


    Nun stehe ich ganz am Anfang und danke schon mal für eure Beiträge und werde jetzt erst mal alle Optionen checken. Triebwerk-Steinhagen werd eich sicher auch anfragen, aber vor allem interessieren mich Auskünfte von "Nullstrom", der bei 122tkm 100% Kulanz bekam. Wie schafft man das?


    Besten Dank schon mal für eure Auskünfte im voarus!

  • Grad zufällig gesehen, dass du meinen "Namen" erwähnt hast. Allerdings kann ich dir hierfür kein Rezept nennen. Mein Wagen war vollständig beim BMW Scheckheftgepflegt, jeder Service wurde pünktlich durchgeführt.
    Bei mir hatte sich ein Kolben verabschiedet. Allerdings ginge man erst davon aus, dass es sich um defekte Injektoren gehandelt hatte - da er nur noch auf fünf Pötten lief. Nachdem erstmal alle Injektoren getauscht worden sind und die Karre noch immer nicht lief - wurde der Motor mit einem Endoskop untersucht....


    Anruf von meiner BMW Werkstatt:
    - Schlechte Nachricht: Motor am Arsch
    - Gute Nachricht: Kulanzantrag auf einen Motor wurde gestellt und innerhalb 10min freigegeben. Die haben den Block dan auch sofort bestellt und war innerhalb von 2 Tagen bei meiner Werkstatt.


    Aufteilung Kosten:
    - Motorblock ohne Anbauteile ca. 14000€ -> Übernahme durch BMW
    - Schrauben, Dichtungen, Kleinzeug, Flüssigkeiten, Öle usw ca. 1000€-> Übernahme durch die noch vorhandere Garantieversicherung
    - Kosten für Arbeitsaufwand ca. 2500€ -> Übernahme durch BMW
    - Kosten fürs Abschleppen, Ersatzwagen und alles weitere - ca. 1000€ -> Wurde vom Händler übernommen, bei dem ich den Wagen gekauft hatte (BMW Händler)


    Wärend der Reparatur wurden noch paar Kleinigkeiten festgestellt:
    - VTG Ruckeln = Kostenloser Ölwechsel
    - AGR Kühler undicht = Auf Kulanz gleich mitgewechselt
    - AGR Ventil = Kulanz
    - komplettes Softwareupdate


    Das ganze Spielchen dauerte 2 Wochen und ich konnte meinen GT wieder holen. Musste mich weder beim BMW noch sonst wo verränken. Ab dem zeitpunkt wo ich den Abschleppwagen des Autohauses angerufen hab, war für mich die Sache erledigt.


    Der Wagen war damals bisschen mehr als 3 Jahre alt und hatte 125000 auf dem Tacho.


    gruß
    Flo