Motorschaden beim BMW 535d F11 bei 125000km

  • Motorschaden von jetzt auf gleich. Beim Fahren Rauchentwicklung im Innenraum. Dann sofort Anzeige auf Navi. Motoröldruck zu gering , sofort Anhalten. Auf Rasthof ausrollen lassen. Motor aus. Starke Rauchentwicklung überall. Lauter Öl auf der Strasse. Zur Werkstatt schleppen lassen . Fehler suche. Nix gefunden , zu BMW bringen lassen. Dort wurde nach Tagen festgestellt. Das das Öl an der Riemenscheibe austratt. Geöffnet und festgestellt das die Kurbelwelle rausgedrückt wurde und den Simring beschädigt hat. Dadurch der sofortige starke Ölverlust. Kulanzantrag gestellt. WURDE ABGELEHNT. Weiss jemand gute Werkstatt für Austauschmotor. Gruss Thomas

  • Kommt darauf an, wo Du herkommst. Triebwerk Steinhagen wurde hier schon öfters empfohlen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dieses Fehlerbild habe ich schon mal gelesen.
    Kann das jemamnd genauer beschreiben?


    Der Name Steinhagen ist mir auch schon mehrmals mit positiven Erfahrungsberichten aufgefallen.

  • Vermutlich hat es die Pleuellager zerlegt, wie bei diesem Motor üblich.


    Ich würde mir in der Gegend einen Motorinstandsetzer für BMW spezialisiert suchen. Vermutlich brauchst einen ATM, das kann so von 5500-8000€ inkl. Arbeitszeit kosten. Kann.
    Die Agregate müssen dann alle umgebaut werden, kommt auch drauf an ob der Turbo was abbekommen hat. Dann wirds vermutlich nochmal teuerer.


    Ich würde die Gurke eigentlich dann eher loswerden wollen.

  • Moin´


    wie schon geschrieben wurde, Triebwerk-Steinhagen. Die haben sich auf BMW Motoren spezialisiert und machen sehr gute Arbeit zu vernünftigen Preisen. Mein Kollege hat damals mit Pleuellagerschaden beim 335i inkl. holen und bringen 4000€ bezahlt.

  • Vermutlich hat es die Pleuellager zerlegt, wie bei diesem Motor üblich.


    Definiere mal bitte "wie bei deiem Motor üblich" :gruebel: Ansonsten kann ich nicht mehr ruhig schlafen :36:


    Hoffe nicht, dass das andauernd bei diesem Motor passiert...

  • Definiere mal bitte "wie bei deiem Motor üblich" :gruebel: Ansonsten kann ich nicht mehr ruhig schlafen :36:


    Hoffe nicht, dass das andauernd bei diesem Motor passiert...

    Ich würde mir an deiner Stelle keine sorgen machen das das ein Einzelfall ist.


    Eher verreckt dein Verteiler Bzw HA Getriebe

  • Beim 535 gibts gerne Pleuellagerschaden, lockere Schrauben am Pleuellager. Google/ andere Foren sind u.a. voll damit. BMW kennt den Fehler (eigentlich). Bist aber aus der Garantie raus ist das Thema durch. Keine Inspektion mehr gemacht, dann ist das Thema Kulanz und bei der KM Leistung bei BMW eigentlich meist auch durch.


    Ist bekannt und sollte man im Auge behalten, genauso wie Getriebe. Da hat no_skill Recht.


    Ist der Motor noch gut, braucht man eigentlich nur die KW neu lagern und neue Pleuellager. Dann sollte es durchaus günstiger sein. Hab ich auch schonmal selber gemacht.
    Da muss man aber Fotos sehen bzw. den Schaden genau sehen um das beurteilen zu können. Ansonsten ATM. ATM sollten so ab 3500€ aufwärts hergehen (je nach Quelle) + Arbeitszeit dann fürs Umbauen.

  • Beim 535 gibts gerne Pleuellagerschaden, lockere Schrauben am Pleuellager. Google/ andere Foren sind u.a. voll damit. BMW kennt den Fehler (eigentlich). Bist aber aus der Garantie raus ist das Thema durch. Keine Inspektion mehr gemacht, dann ist das Thema Kulanz und bei der KM Leistung bei BMW eigentlich meist auch durch.


    Ist bekannt und sollte man im Auge behalten, genauso wie Getriebe. Da hat no_skill Recht.


    Ist der Motor noch gut, braucht man eigentlich nur die KW neu lagern und neue Pleuellager. Dann sollte es durchaus günstiger sein. Hab ich auch schonmal selber gemacht.
    Da muss man aber Fotos sehen bzw. den Schaden genau sehen um das beurteilen zu können. Ansonsten ATM. ATM sollten so ab 3500€ aufwärts hergehen (je nach Quelle) + Arbeitszeit dann fürs Umbauen.

    Pleuellagerschäden gibt es nicht gerne, genauso wenig wie lockere schrauben, hast du eine brauchbare Quelle hierfür? Bedenke, Google und andere Foren stellen nur ein kleinen einstelligen Prozentteil der Kuden dar, statistisch fast nichts. Selbst wenn du 100 Einträge findest, sieht es für dich viel aus, aber ist es nicht. Gleich der ganzen Baureihe ein Problem vorzuwerfen ist voreilig und kurz gedacht, aber das ist normal in den Foren.


    Die 535ds werden einfach nur gerne getreten, das mag ein Diesel nicht und deswegen melden sich einige in den Foren, so einfach ist es.