535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung

  • Zitat

    Für Dich bedeutet das, daß der Fehler bei einem der Sensoren zu suchen
    ist. Das kann der LMM sein, ein Drucksensor, Lambdasonde, etc...

    OK davor hat er mir bei 140614 km einen Drucksensor in den Fehlerspeicher gelegt > hatte aber mal einen Vorfall,welcher in den KM Bereich passen könnte , das er bei 3000u/min keine Leistung mehr hatte.
    Diesen Eintrag hatte ich bis dato auch noch nie.


    (LMM Fehler im Screenshot ist klar > der ist seit gestern drinn als ich ihn abgesteckt habe )

  • Aufgrund Deiner Beschreibung (lief erstmal) kann auch eine Undichtigkeit in der Ansaugung bzw. im Ladeluftsystem die Ursache sein.


    Ich habe mal zufällig einen 535d von unten gesehen, bei dem waren die Unterdruckschläuche zu den Motorlagern abgegammelt. Die vielleicht auch mal kontrollieren. Ist von oben nicht so ohne weiteres zu sehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das wäre ein Ansatz da ich auch das Gefühl habe das der ganze Motor wackelt bzw. unruhig ist wenn man z.Bsp. schneller anhalten muss > Runterschalten der Automatik erzeugt eine Unruhe im Vorderen Bereich.

  • Wenn kein Unterdruck an den Motorlagern ist, sind sie hart. Daher sollte das nicht kommen. Natürlich können die Motorlager trotzdem hinüber sein. Kommt öfter vor...


    Wenn die Unterdruckschläuche an den Lagern ab sind, kommt von da auch Falschluft in die Ansaugung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kurzes Update.



    Am Abgasdrucksensor war noch ein Schlauch beschädigt > Habe ihn ausgewechselt und seitdem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen wie oben erwähnt.
    Der Leistungseinbruch bei 2500u/min ist immer noch vorhanden und die unharmonische Schaltung,Leistungsannahme auch.
    Werde demnächst einen Getriebeölwechsel machen da mir in letzter Zeit auch beim einkuppeln in P etc. merkbare Unruhe durch das Fahrzeug aufällt.


    Muss aber zugeben das ich auch ein sehr empfindlicher und sensibler Zeitgenosse bin was diese Dinge betrifft > Bekannte die Mitfahren finden es toll wie ruhig und angenehm der Wagen fährt und die Frau kann meine Probleme gar nicht verstehen :rolleyes:


    Leistungsmäßig kommt er mir subjektiv doch eher wie 250PS als 300Ps vor > Messung 100-200 wiederlegt das aber wieder ( Handgestoppt 15-16 Sekunden ) ?(

  • Leistungsmäßig kommt er mir subjektiv doch eher wie 250PS als 300Ps vor > Messung 100-200 wiederlegt das aber wieder ( Handgestoppt 15-16 Sekunden ) ?(

    Ich glaube das haben die 299PSler so an sich.Die Leistungsentfaltung ist so gleichmässig dass es einem sehr lahm vorkommt...Hatte bei meinem auch dieses Gefühl.

  • Nach dem Austausch des Schlauchs und etc., hast jetzt noch Fehler im Speicher?

  • Würde mich auch interessieren ..... Haben sowas ähnliches gerade bei uns in der Werkstatt stehen

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wenn Du abseits von BMW mit Hirn an die Sache gehen willst, drück erst mal das komplette Ladeluftsystem ab. Vor den Turbos einen Stopfen mit Ventil rein, alles andere lassen und mit dem Kompressor Druck drauf. Aber bitte mit Gefühl 1,5bar reicht locker... Klar geht Dir der Druck über den Motor langsam weg, aber Du hörst gut wenn irgendwas undicht ist, weil es dort dann pfeift und zischt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn die Verdichterbypass und Abgasregelklappe ordnungsgemäß funktionieren und du ein Systemunterdruck von min 0,8 bar an den Druckwandlern und Elektroventile anliegen hast dann tausche beide Druckwandler samt den Halter, die gehen sehr oft defekt und verursachen auch sporadischen Leistungsverlust. Die Teile wurden überarbeitet und haben geänderte anschraubpunkte deshalb brauchst du den Halter gleich mit