Panorama-Dach: Zuverlässigkeit

  • Moin zusammen.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten BMW F11 Touring.
    Eigentlich möchte ich kein Panoramadach haben, jedoch ist es nicht leicht, einen gebrauchten F11 OHNE Panoramadach zu finden.


    Daher hätte ich ein paar Fragen an die F10 / F11 Fahrer hinsichtlich der von ihnen gemachten Erfahrungen mit dem Panoramadach:


    1.) ist das Dach dicht?


    2.) klappert es?


    3.) wie steht es um Windgeräusche ( im geschlossenen Zustand... )


    4.) ich habe einmal von sehr unangenehmen Gerüchen ( ähnlich Katzenurin ) gehört, die wohl von der Dichtung des Daches kommen sollen. Kann dies jemand bestätigen?


    Euch herzlichen Dank im voraus für Eure Auskünfte.


    VG,


    Toto

  • 1.) Jupp
    2.) Noe
    3.) Nix zu hoeren
    4.) Kommt nicht vom Dach sondern von der Klima. Selbst wenn kannst du die Dichtung ganz einfach reinigen.

  • Punkt 1. bis 3. unterschreibe ich so wie von meinem Vorposter geschrieben.
    Bei Punkt 4. kämpfe ich auch wenig mit diesen unangenehmen Gerüchen. Vorzugsweise bei
    feuchter Witterung riecht es nach dem Start kurz unangenehm, dass legt sich aber nach ein
    paar Sekunden wieder. Auf der Suche danach war ich zunächst auch bei der Klimaanlage, aber
    selbst eine Reinigung des Klimaverdampfers inkl. Tausch der Filter brachte bei mir keine
    Besserung. Hab dann das Fliegengitter, welches beim Öffnen des Daches aufklappt, mal
    ordentlich gereinigt und desinfiziert und auch die Führungen und Abläufe des Daches, soweit
    zugänglich, mal sauber gemacht und seitdem ist es geruchstechnisch auf jeden Fall besser
    geworden. Würde aber auf jeden Fall immer wieder einen mit Panoramadach nehmen! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Null Probleme mit Panoramadach. Das Problem kann aber gerne das Steuergerät sein, das geht öfter mal kaputt (Schalteinheit im Dachhimmel zum Öffnen/Schließen). Da sind SMD Bauteile drin. Wechselt man da unsachgemäß die Heizbirnen gegen LED und berührt mit den Fingern den falschen Chip, dann geht da ein Gewitter nieder und das Teil ist hin. Kostet so 500€.


    Ansonsten funktionierte mein Dach immer supergut.

  • Bei mir auch keinerlei Probleme mit dem Panoramadach. Im Gegensatz zu der etwas berüchtigten Variante beim Vorgänger ist der hintere Teil des Dachs fest.


    Geräuschtechnisch habe ich keinen Vergleich zu geschlossenem Dach. Wind-, Pfeif- oder sontige Geräusche vom Dach sind mir bisher nicht aufgefallen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Man hört soweit nix negatives vom Panoramadach des F11. Mich überrascht nur, dass du sagst, man findet kaum Gebrauchte ohne... war bei mir damals komplett umgekehrt ?(

  • Ich glaub auch das ist immer so wie man es nicht will. Will man das Panoramadach gibts gefühlt nur Gebrauchte ohne.


    Allerdings ist es so, dass BMW das Panoramadach seit 2015 im Leasing massiv gepusht hat. Beim Firmenleasing für Großkunden gibt es ein "Leasingpaket" mit gewünschten minimalen Extras. Unterscheidet sich bei 3er, 520 und 530.
    Nannte sich Company Innovation Pack oder so. Man muss Luxory oder M-Paket wählen, der Rest kam aus dem Leasing Pack.
    Ab 2014: Automatik, Leder, Business Paket mit Navi Pro, Komfortsitze , Adaptive LED Scheinwerfer, Harman Kardon Soundsystem, Driving Assistant Plus, Spurwechselassistent.
    Seit 2015 sind auch das Panoramadach, Surroundview und Soft Close enthalten.
    Aktuell kein Softclose mehr, dafür belüftete Vordersitze und 4 Zonen Klima inkl. Sitzheizung hinten.


    Das Pakte ist nominal erst mal nicht billig. Allerdings steigt mit dem Pack der prognostizierte Restwert nach 3 Jahren deutlich wodurch die Leasingrate mit und ohne Paket fast gleich ist. Die steuern halt so gezielt den Gebrauchtwagenmarkt.

  • Aus dem gleichen Grund gibt es so xdrive. Die waren im Firmenleasing z.T. günstiger als die HA Modelle...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?