535d 299ps wenig Leistung.!

  • Servus,


    Vorstellung wäre doch mal angebracht bevor man gleich im ersten Beitrag um Hilfe bittet... ;)


    Aber ich will mal nicht so sein. Drallklappenfehler deutet logischerweise auf Verkokung hin. Wieviel km hat der Hobel drauf? Schätze mal jenseits von 150k
    --> ASB und Einlassventile reinigen (Walnut Blasting)


    Hab dazu auch schon einen Thread erstellt:
    530d / N57 Ansaugbrücke gereinigt

  • Sorry ‍♂️
    Das mit dem vorstellen werde ich noch machen nachdem ich mein Profil mal vervollständigt habe aber danke für den Tipp.
    Also der Wagen hat 177.000km.
    Meinst du die drallklappen haben was mit der Leistung zutun? Sodass knappe 20ps fehlen?

  • Wenn du bereits einen Fehler im Speicher hast, dann bewegen sie sich nicht mehr richtig.


    Den Leistungsverlust würde ich eher auf die Querschnittsverringerung durch die Verkokung zurückführen. Am besten mal mit einem Endoskop reinschauen.
    Der Drallklappenfehler ist ein Folgefehler, muss schon ziemlich zugewachsen sein.


    --> Wenn du schon beim tunen bist --> AGR off ;)

  • Okay werde mal am Wochenende die asb reinigen. Hab die Dichtungen schon daliegen. AGR ist schon off.
    Ne frage dazu: ich werde im sommer eine Langstrecke von 3000km fahren. agr wird mir da keine probleme machen oder?
    Ich meine gelesen zuhaben dass es für Langstrecken nicht gut sein soll?

  • Welche Probleme soll es denn machen wenn es schon OFF ist?!


    Einlasskanäle reinigen ist dabei auch wichtig, am besten mit Walnut Blasting. Kann mir kaum vorstellen, dass du das "schnell mal" am Wochende machst :P
    Alleine der Reinigungsdurchlauf der ASB dauert den ganzen Tag, dabei muss man öfter das verbrauchte "Waschmittel" wechseln...
    Mein Auto stand mehrere Tage in meiner Werkstatt über Weihnachten

  • auch meiner hatte sporadische Drallklappenfehler im Speicher. Meiner war total verkokt. Hatte hier iwo mal Bilder davon gepostet. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Wagen etwas schwach auf der Brust zu sein scheint.


    Nach Reinigung der Ansaugbrücke und der Einlasskanäle hat er auf dem Prüfstand 275 PS gedrückt. Laut dem Meister vor Ort ist der Motor aber dafür bekannt, dass dieser weniger Leistung liefert als mit der er angegeben ist.