Fahrzeug senkt sich ab

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal eure Meinung.


    Mein 525d ( BJ 2014 / 115.000Km ) senkt sich manchmal hinten ab. Nach Motorstart hebt er sich wieder.
    Ist mir klar, Luftfedern irgendwo undicht / verschliessen.
    Da ich den Wagen vor knapp 2 Jahren beim BMW Vertragshändler gekauft habe, und in 4 Wochen meine Premium Selection Garantie abläuft, also ab zum Freundlichen.
    ( Nicht der wo ich den Wagen gekauft habe. Der ist weiter weg )
    Dort wurde meine Vermutung bestätigt. Luftfeder hinten links undicht, rechts kurz davor.
    Jetzt wurde mir aber gesagt, das die PS dies abgelehnt hat.
    In den Bedingungen steht aber nicht explizit das die Federn ausgeschlossen sind. Rep. soll 1200 Eur kosten.


    Hat jemand von euch die Luftfedern schonmla über die PS bezahlt bekommen, oder hat tips?
    Ich habe das Autohaus vom Kauf auch schon informiert. Die wollen Sich morgen melden.


    Dachte eigentlich das die Premium Selection von BMW da etwas seriöser ist .


    Danke



    lg
    Rob

  • Stoßdämpfer fallen nach den Bedingungen nicht unter diese PS Reparaturkostenversicherung, außer bei Bruch oder Totalausfall. Davon kann aber wohl in Deinem Fall nicht die Rede sein da sich das Heck Deines 525d bei Motorstart ja brav hebt.


    Mit Rechtsschutzversicherung kann man dann möglicherweise ohne Zusatzkosten für Gericht und Anwalt einen Vergleich schliessen und bekommt noch ein bisschen etwas. Oder der Garantieversicherer mauert komplett und Du bekommt ein klageabweisendes Urteil, möglicherweise sogar erst wenn Du das Auto schon gar nicht mehr hast.


    Ohne Vertragswerkstatt und mit Zubehörersatzteilen kann man das Ganze auch günstiger instandsetzen, dann hat man Ruhe und den Kopf frei für wichtigere Dinge als Luftfederbälge.

  • Die Luftbälge sind sehr leicht selbst zu wechseln ohne dass du viel demontieren musst. Materialeinsatzes ca. 400€. Aufwand für beide Seiten 1.5h maximal.

  • Zur PS kann ich nichts sagen, damit hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.


    Allerdings habe ich erst vor einigen Wochen bei meinem F11 die Luftbälge gewechselt und kann meinem Vorredner zustimmen. Material waren 2x180€ und das ganze war in 1h erledigt (Rad ab, alter Balg abstecken/schrauben und raus, neuer Balg reinschrauben und wieder anstecken, Rad dran). Theoretisch könnte man es mit Wagenheber machen, doch wie immer erleichtert eine Bühne das Arbeiten enorm.

  • Hi, danke für die Antworten.
    Habe auch schon überlegt das selbst zu machen .
    allerdings habe ich keinen Zugriff auf eine Hebebühne. Habt ihr nur die Luftschläuche an den Federn gelöst im Zuge des Tauschens ode auch am Ventil?


    Ein alternatives Angebot einer freien Werkstatt liegt bei 740 eur.


    lg


    rob

  • Hallo, du brauchst keine Hebebühne, geht wie von meinen Vorrednern schon beschrieben, auch mit Wagenheber. Ich habe die Schläuche am Ventil gelöst und so die Luft abgelassen (erst nachdem er aufgebockt war). Beide zu wechseln, dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.


    Gruß