BMW N57Z Probleme Kaufberatung

  • Moin Zusammen,


    Ich hoffe das Ihr alle ein mega Wochenende gehabt habt. Ich habe mir heute einen 5er mit Motorschaden gekauft. Einen AT Motor habe ich schon hier liegen. Es geht um die 313PS Variante. Der neue Motor hat eine Laufleistung von 100.000km. Bei diesem möchte ich die Steuerketten und die Ölpumpe erneuern. Meine Frage ist, ob wirklich die Ölpumpe die Problematik ist oder die angeblich minderwertigen Lagerschalen. Ich bin über jede Antwort dankbar. Welchen Kettenhersteller soll ich verbauen? Gruß

  • Kette kannst Febi nehmen, da wird dir eine Iwis Kette geliefert die auch ab Werk verbaut ist.

    Wenn du die Ölwanne eh schon ab hast wegen der Ölpumpe und Kette, dann mach die Pleuellager einfach als Vorsorge gleich mit.

    Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr drauf an und du hast Gewissheit.

    An der Pumpe kann es prinzipiell nicht liegen weil es die gleiche wie im 30d 258ps ist.

    Dieser hat weitaus weniger diese Schäden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Guten Morgen,


    also entnehme ich deiner Aussage, dass du die Pumpe sitzen lassen würdest und nur die Schalen machen würdest? Gibt es da verstärkte?

  • Nein hab ich nicht geschrieben.

    Wenn du Pumpe und Kette eh schon neu machst, dann mach die Lagerschalen gleich mit.

    Hast ja eh schon alles zerlegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Würde ich auch so machen wen der Motor draußen ist, Pumpe Kette Lagerschalen, und evtl sogar die Wellendichtung ern.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • HDP brauchst nicht tauschen.

    Wenn Pleuellager gut sind brauchst die Hauptlager gar nicht anschauen.

    Die Pleuellager bekommen von den Hauptlager ihr Öl.

    Wenn Hauptlager verschlissen siehst es auch am Pleuellager weil dort zu wenig Druck dann ankommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kette Febi

    Pumpe Pierburg

    Lager Kolbenschmidt?

    Muss nicht das günstigste sein, woher bezieht Ihr die Sachen?

  • Die Pumpe unterliegt sehr wohl einem Verschleiß.

    Würde ich bei 200tkm spätestens jedem n57 fahrer, vor allem bei den 5ern/6ern, empfehlen zu tauschen.

  • Ich hoffe das Ihr alle ein mega Wochenende gehabt habt. Ich habe mir heute einen 5er mit Motorschaden gekauft. Einen AT Motor habe ich schon hier liegen. Es geht um die 313PS Variante. Der neue Motor hat eine Laufleistung von 100.000km. Bei diesem möchte ich die Steuerketten und die Ölpumpe erneuern. Meine Frage ist, ob wirklich die Ölpumpe die Problematik ist oder die angeblich minderwertigen Lagerschalen. Ich bin über jede Antwort dankbar. Welchen Kettenhersteller soll ich verbauen? Gruß

    Wo hast du den Motor her, was hat er gekostet? Dem Fall nur ein gebrauchter kein überholter?


    Ich würde sogar überlegen die Injektoren zu tauschen, zusätzlich zu Ölpumpe und HDP.