F11 X-drive Vibrieren an der Vorderachse nur bei Last und Rückwärtsfahrten

  • Servus zusammen,


    bei meinem F11 x-drive aus 2013 mit 160tkm gibt es lastabhängige Vibrationen an der Vorderachse.

    Am besten spürt man diese Vibrationen am Lenkrad, wenn man bei ca. 80km/h beschleunigt und eine Rechtskurve fährt.

    Geht man vom Gas, sind diese Vibrationen sofort weg. Gibt man wieder Gas, spürt man das sofort wieder.

    Problem besteht somit ausschließlich bei Last, so dass man die Räder usw. als Fehlerquelle ausschließen kann, da eine Unwucht ja ständig da wäre. Beim bremsen kann ich nichts auffälliges feststellen, alles ganz normal.


    Aber auch beim Rückwärtsfahren über das Verbundpflaster in der Einfahrt gibt es seither so komische "Vibrationen". Das fühlt sich teilweise so an, als wenn man über eine Straße mit lauter ganz kleinen Querrillen welche ganz kurz aufeinander folgen fährt.


    Die Zugstreben samt Hydrolager wurden bereits getauscht. Danach dachte ich, dass das besser ist, aber nun beginnen die Vibrationen schon wieder.


    Komischerweise ist das nicht jeden Tag gleich schlimm.

    Gestern war es sehr stark zu spüren und heute merkte ich das auch, aber bei weiten nicht so stark wie gestern.


    Vielleicht hat ja jemand auch schon so einen Fall gehabt und kann mir einen Tipp geben.


    VG SeaRay

  • Nochmals auf ein Hebebühne und Achsmanschetten anschauen (Risse / Fett austritt). Querlenker auch mit gewechselt mit Zugstreben ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nochmals auf ein Hebebühne und Achsmanschetten anschauen (Risse / Fett austritt). Querlenker auch mit gewechselt mit Zugstreben ?

    Die Achsmanschetten wurden beidseitig vor ca. 3.000 km erneuert und sind OK.

    Querlenker sehen absolut unauffällig aus und die Zugstreben mit Hydrolager wurden kürzlich wegen dieser Vibrationen erneuert.

    Wie bereits geschildert, hatte ich nach dem Austausch der Zugstreben das Gefühl, dass es besser war, aber nun fängt das schon wieder an.

  • Ich würde die Räder nicht ganz rausnehmen

    Ich würde ab der Stoßdämpfer Aufnahme bis nach unten alles auf Verschleiß und festigkeit überprüfen.

    Dein Problem scheint auch ein wenig Themperatur abhängig zu sein.

  • würde auch mal Motor- und Getriebelager anschauen.

    Verschlissene Motorlager geben Vibration auf die Achse und das Lenkgetriebe dann an die Lenksäule bis zum Lenkrad.

  • Heute bin ich Rückwärts eine enge Krve gefahren, da hat es plötzlich direkt gerattert.

    Anschließend war es, als ob ein Rad locker ist und das Auto hat "geeiert". Nach ein paar Meter war das wieder besser, aber nicht gut.

    Eine Sicht- und Wackelkontrolle brachte keine Ergebnis. Alles fest!

    Danach war wieder das ursprüngliche Problem --> vibrieren bei Last, welches bei Kurvenfahrten schlimmer ist, als auf gerader Strecke.

    Rollt das Auto ohne Gasgeben (also praktisch ohne Last) ist das Problem fast weg, bzw. wird sehr deutlich geringer.

    Ich muss jetzt mal schauen, dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

  • zieh mal die Sicherung vom VTG und teste.

    Nicht das sich das zu tode regelt.

    Ist zwar sehr unwahrscheinlich, könnte aber sein.

    Kostet ja nichts das zu testen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D