Merkwürdiges Verhalten des Fahrwerkes nach neuen Luftbalge und Kompressor

  • Hallo, ich habe momentan keinen Spaß mehr an meinem 5er F11 - Bj 2014. Nach einer Reparatur der Luftfederung in einer privaten Werkstatt, ist der Fahrkomfort total merkwürdig.

    Beide Luftbalge und Kompressor mit Ventil wurden getauscht weil sich der Wagen gesenkt hatte. Seit der Reperatur ist die Federung unausgewogen, zu hart, es wackelt und hüpft.

    Die Werkstatt weiß nicht was das sein kann, bzw. kann gar nicht richtig feststellen ob das überhaupt normal oder unnormal ist. Deswegen versuche ich es einmal in einem BMW Forum einen F11 Fahrer in meiner Nähe zu finden, der mal mit meinem Wagen kurz fährt und was dazu sagen kann. Ich habe bei einem Gutachter den Wagen nochmals elektrisch durchchecken lassen....alles nochmals einmessen lassen...Steuergeräte überprüfen....es ist alles in Ordnung. Ich bin ratlos weil ich deutlich spüre der Wagen hat eine Macke. Ich wohne in Wiesbaden und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Grüße Peter

  • 1. Vermutung:

    Evtl ist die Hinterachse nun zu hoch.

    Das bedeutet der Balg ist auf max. Druck aufgepumpt.

    Aber das sieht eigentlich jede Werkstatt wenn der Wagen hinten deutlich Höher steht.


    Das würde bedeuten dass der Höhenstandssensor nicht bzw. falsch angeschlossen ist.

    Diese ist mit einer kleinen Koppelstange an das Fahrwerk angehängt.


    Vermutung 2:

    Du bist an das alte schwabbelige Fahrwerk gewöhnt und findest das neue nun zu hart und ungewöhnlich.


    Vermutung 3:

    Falsche Bälge verbaut welche von der Bauform her ident sind aber für ein anderes Fahrzeug gedacht sind.

  • Danke für die Antwort....Ich finde der Wagen steht zu hoch...das werde ich nochmals prüfen lassen...ja klar bin ich gewöhnt wie er vorher fuhr....aber das war wirklich ausgewogen ....die Balge will mir die Werkstatt nochmals auf Garantie tauschen ..sind momentan nicht Original Teile eingebaut.

  • Habe Steuergerät schon überprüfen lassen.... vielleicht hängt das Ganze auch mit einem Softwareupdate zusammen....dass ist 1 Woche vor dem Tausch der Luftfederung gemacht worden...so ein Zwangs Update 2022.....meine Lenkung ist seitdem auch schwergängig bei höheren Geschwindigkeiten.... vielleicht haben die auch die Federung umjustiert. Wer weiß...so holen sie die älteren Autos von der Straße.

  • Kann ja kein Zusammenhang sein, nach dem Update keine Probleme und dann 1 Woche später, nach dem Wechsel der Luftbälge ist die Federung hart. Eine Veränderung des Luftdrucks hat eigentlich keine Auswirkung auf die Härte, nur auf die Fahrzeughöhe.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe bei dem Problem schon aufgehört logisch zu denken....vielleicht sind es ja doch die Luft-Balge ... ich hoffe es...diese Woche wahrscheinlich ist der Tausch.

    Theoretisch könnte auch ein Stoßdämpfer defekt sein....der alles etwas aus dem Gleichgewicht bringt... aber angeblich würde man nichts sehen...und bei 150.000 km eher unüblich.