Rechte Abtriebswelle wird von mir getauscht, soll ich die linke gleich mitmachen / Lebensdauer von Abtriebswellen an der Vorderachse

  • Servus,


    aufgrund von unklaren Vibrationen und Geräuschen aus dem Bereich der Vorderachse werde ich in Kürze die rechte Abtriebswelle und den Lagerbock austauschen.

    Die linke Abtriebswelle hat eine Laufleistung von ca. 110.000km und der Lagerbock von 188.000km. Da habe ich ein gutes Gewissen bei.


    Allerdings bin ich nun am Überlegen, ob ich die linke Abtriebswelle mit einer Laufleistung von 68.000km gleich mitmachen soll oder nicht. (Die Geräusche und Vibrationen können (!) auch von dieser Welle kommen)

    Sicher ist es jedoch nicht.


    Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufleistung / Lebensdauer der Abtriebswellen


    Vielen Dank!

  • Lebensdauer ist lang außer wenn Fett austritt vorhanden ist über auch nur kurze Zeit… Hab meine gesehen rechtzeitig und dann beide Seiten neu gefettet mit neue Manschetten beim 170,000 KM.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich würde erstmal die rechte Seite tauschen. Vielleicht ist es damit erledigt. Wie ist es denn zu den Vibrationen/Geräuschen gekommen? Waren die von einem auf den anderen Tag plötzlich da oder hat sich das langsam eingeschlichen? Oder gab es irgendwelche Ereignisse, die damit in Zusammenhang stehen könnten zb Achsmanschette gerissen/getauscht? Hast Du Mischbereifung?