Motor mach komisches Geräusch. Normal?

  • Moin,


    Im folgenden Video könnt ihr meinen


    BMW F10 520d Bj. 2012 mit 177000km


    hören.


    Ich wollte Fragen, ob sich der Motor normal anhört oder etwas auffällig ist.


    Das Geräusch ist meiner Meinung nach erst vor kurzem bzw. seit dem die Temperatur niedriger wurden dazu gekommen.


    Es kommt meiner Meinung nach eher von der linken Seite. (Perspektive: Fahrersitz) Jedoch hört man es nicht im Innenraum.


    Was ich zudem bemerkt habe, dass das Geräusch erst kurz nach dem Start dazukommt. Sprich man startet den Motor und paar Sekunden später kommt das Geräusch dazu.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke für die Antworten im Voraus!

  • Sorry aber ich höre nichts ungewöhnliches… Diese “kurz nach der Start” ist offensichtlich nicht dabei ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ne, das Geräusch was ich meinte, ist auf dem Video dabei. Dann habe ich mich wohl geirrt und das ist das normale Geräusch des Motors. 😂


    Danke dir für die Antwort

  • Evtl meint er das Lichtmaschienen pfeifen, ist aber wen es kälter wird normal.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Also ich war gerade zur Sicherheit bei der Werkstatt und das Auto wurde sich angehört und Probegefahren.


    Das Geräusch was im Video zu hören war, ist laut der Werkstatt normal bei diesen Motoren.


    Er meinte, dass sollte die Steuerkette Probleme machen, man es schleifen hören würde und das man es im kalten Zustand, sprich morgens, merken würde.

  • Ein etwas später Nachtrag zu diesem Beitrag. (Dachte hab das hier schon erwähnt) 😂


    Das gemeinte Geräusch war tatsächlich die Steuerkette. Es gab das klassische Rasseln für paar Sekunden nach dem Start und ein leicht hörbares schleifen, wenn man von der Seite gehört hat. Auf Video schwer zu hören.


    Nach vielen Preisvorschlägen mit 2500€ und mehr habe ich MA-Performance in Hanau gefunden. Diese sind spezialisiert auf BMW, BMW M und Alpina.


    Der Spaß hat 1800€ gekostet und hat insgesamt 2 Tage gedauert, bis ich das Auto wieder hatte. Trotz dessen, dass ich dazwischen geschoben wurde. Der Motor wurde nicht ausgebaut, sondern nur das Getriebe. Sieht man auf den Bildern.


    Der Wechsel wurde damals auch fotografisch dokumentiert und nach Abholen zugesendet.


    Sollte jemand die Bilder sehen wollen, so kann ich diese gerne hier mal reinschicken.

  • 1800€ ist viel zu wenig. Das kostet ja allein das Material. Da wäre ich skeptisch…

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • 1800€ ist viel zu wenig. Das kostet ja allein das Material. Da wäre ich skeptisch…

    Ist ein recht normaler Preis wenn man "nur" das Getriebe ausbaut. Materialkosten liegen eher im Bereich 500€. Steuerkettensatz + Kettenräder, Dichtungen, Dehnschrauben und Öl - viel mehr ist es eigentlich nicht.