Fahrzeug blinkt im abgesperrten Zustand + Meldung "Tür offen" während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    mein BMW F10 520d (BJ 2011) verhält sich seit gestern äußerst merkwürdig:

    - Gestern kam während des Einparkens die Meldung "Tür offen" und das Getriebe wechselte in Parkstellung

    - Heute morgen ging unter dem Fahren plötzlich die Innenraumbeleuchtung an, kurze Zeit später wieder die Meldung "Tür offen"

    - Wenn das Fahrzeug abgesperrt ist, blinkt alle paar Minuten kurz die Warnblinkanlage 1-2 mal auf

    Ist irgendeinem so ein Fehler bekannt und kann mir einen Rat geben, was ich als erstes anschauen sollte? Türschloss tauschen? Kabelbaum?

    Wie ist das Blinken im abgesperrten Zustand zu erklären? Sollte ich vielleicht doch eher bei einem Steuergerät schauen?

    Für jegliche Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar! Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus! <3

  • ist meistens das Türschloss.

    Schau mal ob du im Kombi erkennen kannst welche Tür es verursacht.

    Vielleicht zeigt er es dir kurz an.

  • Das hört sich nach defektem Türkontakt an.

    Mit der BMW Diagnosesoftware auslesen, dann läßt sich der Fehler eingrenzen/zuordnen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • - Gestern kam während des Einparkens die Meldung "Tür offen" und das Getriebe wechselte in Parkstellung

    Ich würde auf das Fahrertürschloss tippen

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Vielen lieben Dank für eure ultra schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass das Problem bekannter ist. Ich werde nun das Türschloss auf der Fahrerseite tauschen. Gebe dann selbstverständlich Bescheid, ob der Fehler damit behoben ist, damit das auch anderen eine Hilfestellung ist. :)

    Falls jemand einen Tipp für einen guten OEM Hersteller für das Türschloss hat (Teilenummer 5121722946), gerne Bescheid geben. Das BMW Originalteil ist mit rund 180€ ja nicht gerade günstig..

  • kannst die billigen 30-40€ aus ebay genau so nehmen.

    Funktionieren tadellos.

  • Jetzt kann ich mir auch das Blinken im abgesperrten Zustand erklären:


    Ein wackelnder Kontakt wird jedes Mal als „Tür gerade geschlossen und Auto schon abgesperrt“ erkannt.


    Da blinkt ein BMW ja einmal. 😊

  • Genau und die Parksperre springt rein wenn die Fahrertür "geöffnet" ist

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Kurze Rückmeldung: Es war wie wir erwartet haben das Schloss.


    Allerdings funktioniert jetzt die manuelle Entriegelung über den Schlüssel nicht mehr. Also muss ich nochmal alles aufmachen. Hätte ich gleich mit testen sollen... kann mir jemand sagen, wie das gelöst ist? Habe ich da einen Zug vergessen, oder funktioniert das beim F10/F11 elektrisch?

    Da man im verbauten Zustand sehr wenig erkennt, wäre ich über jeden Hinweis dankbar!

  • Müsste ne Stange sein.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4