BMW F11 Bj. 2016 Türgriff/ Bowdenzug eingefroren?

  • Hallo BMW-Gemeinde!


    Ich besitze seit gut 2 Jahren einen F11.


    Nun habe ich ich folgendes Problem, wofür ich euren Rat benötige.


    Seitdem es die letzten Tage so kalt ist, geht die Fahrertür zwar immernoch auf, aber jedoch mit einigem Widerstand am Türgriff (außen). Das Problem ist, dass sie dann aber nicht mehr schließt und an beiden Türgriffen kein Widerstand mehr vorhanden ist. Erst wenn man die Tür „föhnt“, also erwärmt, ist alles wieder gängig.


    Ein Anruf beim Händler ergab, dass ich es mal mit einem Sprühöl an der Drehfalle probieren soll. Lt denen ist die Drehfalle eingefroren (diese ist aber noch gängig). Habe ein bisschen Öl in das Schloss/Drehfalle reingesprüht. Dies bringt aber keine Verbesserung.


    Wenn ich jedoch die Tür über den inneren Türgriff öffne, ist alles bestens.


    Deshalb denke ich, das es an dem Bowdenzug vom Türgriff außen liegt???!


    Könnte diese Annahme stimmen? Um diesen Bowdenzug zu schmieren/ bzw zu wechseln, muss ich doch bestimmt die „Türpappe“ abbauen oder reicht es, den Türgriff außen abzubauen?


    Für konstruktive Tipps bin ich dankbar.


    Beste Grüße

    Berti

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das fast erwartet. Dann werde ich mal sehen, wann und ob ich das mache oder gleich die Werkstatt ranlasse, da sowieso ein neuer AGR-Kühler verbaut wird.


    Aber nochmals vielen Dank und ein frohes Fest.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Berti,

    habe exakt das selbe Problem.

    Habe meinen Wagen letztes Jahr im Winter gekauft und das Problem trat auch direkt bei Minusgraden auf.

    Da es aber nur 2-3 Tage gefroren hatte, habe ich mich natürlich den Rest des Jahres nicht mehr darum geschert.


    Nun sind wieder seit ein paar Tagen Minusgrade und das Problem ist sofort wieder da.

    Ich denke mal wir kommen nicht darum die Türpappe abzubauen, das Schloss wurde von mir auch schon mit speziellem Fett geflutet. Ohne Erfolg.

    Heute habe ich es ausprobiert zuerst von innen die Tür zu öffnen und siehe da, der Mechanismus funktioniert tadellos.

    Öffnen sowie Schliessen, inklusive soft close.

    Erst wenn man den Aussentürgriff betätigt merkt man den Widerstand beim ersten Zug. Danach ist kein widerstand mehr da.

    Da nächste Woche wieder Plusgrade zu erwarten sind, muss ich mich da dem Problem wohl mal annehmen.


    Falls du neue Erkenntnisse hast, kannst du ja berichten

    Beste Grüße

    Dennis

  • Hey Dennis.


    „Schön“ zu hören, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Eigentlich ein bisschen traurig für solch ein durchaus tolles Auto!


    Aber gut. Ich werde mich evtl auch nochmal alleine ransetzen, aber ich habe tatsächlich nicht allzu viel Hoffnung.


    Wenn du/ihr einen einfachen Lösungsansatz habt, gerne her damit.


    Falls ich was Neues habe, melde ich mich natürlich.


    Beste Grüße

    Berti

  • Moin,

    Ich hatte vor 2 jahren meine Fahrertüre beim Lackieren. Dazu musste der Griff weg. Danach gab es Probleme beim Einbau des Griffes weil eben keine Profis am Werk waren, dichtet der nicht richtig ab und Eis setzt sich fest. Ich habe also exakt selbes Problem. Gestern ging er sogar von Innen nicht mehr auf nach einer Fahrt bei -8°C

    Lösung soll eine neue Dichtung schaffen und den Griff neu justieren das alles zu 100% passt und abdichtet.

    Wenn ich dazu komme gebe ich bescheid.


    Ps. Türschlossenteiser bringt auch nichts ;)

  • Hey,


    Ich habe vorhin mal die Dichtung am Griff gecheckt. In der Tat ist es bei mir so, das der Griff in „angelegter Stellung“ die Dichtung nicht richtig anpresst und somit der Weg für das Wasser frei ist. Werde ich mich zusätzlich ranmachen müssen, dass es wieder richtig dicht ist. Vielen Dank für den Hinweis.


    Ich hatte noch mal ein bisschen Öl reingesprüht, bisher klappt es. Aber bisher ist es noch nicht richtig kalt (gerade -3 Grad).


    Beste Grüße

  • am Griff gibt es nicht viel zu justieren.

    Wirst merken wenn du dir anschaust wie man den demontiert.

    Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Der sitzt nach dem demontieren und anschließenden montieren genau genau an der gleichen Stelle.

    Defekte Dichtung hab ich bisher auch noch nie gesehen, kanns aber durchaus geben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir steht der griff auch ab. Gerade die Fahrerseite wird halt am meisten beansprucht. Meiner Erfahrung nach muss das schloss nicht gewechselt werden. Hinter dem Griff also in der Tür ist eine Halterung die wahrscheinlich das problem macht.

    Das mit dem Öl werde ich mal versuchen, danke.

    Ich hab leider -8°c

  • Meiner Erfahrung nach muss das schloss nicht gewechselt werden. Warum


    Warum sollte man auch ein Schloss wechseln wenn der Bowdenzug einfriert? Den dann Entweder trocken legen oder wechseln.

    Und das am Griff nix groß ist mit einstellen ist, hat MuDvAyNe ja schon angemerkt.

    Enteiser hilft beim eigentlichen Türschloss sowieso nicht.

    Der geht ja nur in den Schließzylinder.