20 Zoll ohne Mischbereifung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir neue 20 Zöller zulegen.

    Die gewünschte Felgen sind 20x8,5 ET35 rundum mit 245/35.

    So hat Sie auch eine ABE für den F10.


    Allerdings habe ich ein Fahrwerk verbaut.

    Kann das Probleme bei der Eintragung geben, da in den ECE Papieren nur 245-275 Mischbereifung für 20 Zoll stehen? :?:


    Laut Reifenrechner wandert die Außenkante vorne 2mm rein und hinten 3mm raus.

    Soll also problemlos passen.


    Gruß Stefan

  • In der ABE für die Räder wird drinstehen, dass das Fahrwerk dem Serienzustand entsprechen muss und in der ABE von den Fahrwerksfedern, dass diese nur in Verbindung mit Serienradsätzen gilt.


    Also musst Du beides in Kombination streng genommen von einer Prüfstelle abnehmen lassen, dabei kann es immer passieren dass der, der das machen darf, keinen Bock auf so Umbauten hat und Dir nur Geld abnimmt, um Dich danach ohne Eintragung vom Hof zu jagen.

  • Das ich die Felgen in Kombination mit Fahrwerk eintragen muss, ist mir klar.


    Die Frage ist einfach, ob irgendetwas gegen Nicht-Mischbereifung spricht bei 20 Zoll.

    Serie gibt es das halt nicht und seit 2020 sind die Regeln zum Eintragen abweichender Reifengrößen deutlich strenger geworden in DE.


    Werde ich sowieso vor Kauf mit eimem Prüfer klären müssen aber vorab ein wenig Schwarmwissen wäre nicht schlecht gewesen.

  • spricht nichts dagegen und Eintragung geht nach wie vor weiterhin problemlos.

    Beim F10 ist 20" ohne Mischbereifung leicht möglich, beim F11 nicht so leicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D